Ich habe eine sehr ähnliche Situation. Die 2400 Pro ist angekommen. Es gelingt mir nicht, aus der Offgrid-Steckdose heraus eine Lampe zum Leuchten zu bringen. Der Akku steht bei 60%.
Schließe ich die 2400 Pro mit dem AC-Kabel an die Haussteckdose an, ändert sich nichts. Selbst, wenn ich sage, dass die 2400 Pro mit Strom aus dem Heimnetz geladen werden soll, passiert das nicht.
Schließe ich an die Offgrid-Steckdose einen externen Wechselrichter (Growatt) an, lädt dieser nicht den Akku. Weder wenn die Offgrid aktiviert ist (Smart Modus und Arbeitsmodus Ausgang egal ob Spar- oder Normalmodus).
Schließe ich ein mitgliefertes PV-Modul an (egal ob Anschluss 1, 2 3 oder 4), wird weder der Akku geladen, noch gehen die 200W Grundlastmodus ins Haus. Solarleistung ist vorhanden, zu dem Zeitpunkt liefert die Growatt mit 2.000Wp ca. 1.000W - da sollte ein Modul also ausreichend produzieren, dass die 2400 Pro aus dem Standby erwacht.
Ich habe die 2400 Pro ausgeschaltet (IoT-Knopf bis zum langen Piepen), vorher aus dem HMS entfernt, das AC-Kabel entfernt, PV-Modul entfernt.. Nach 25 Minuten PV Modul angesteckt, AC Kopplung der 2400 Pro mit der Haussteckdose hergestellt und die 2400 Pro eingeschaltet. Keine positive Änderung. Kein Laden, kein Entladen, kein Klicken von Relais zu hören.
In der App sehe ich keine Fehlermeldungen o.ä.
Ein SmartMeter habe ich noch nicht angeschlossen, ist geplant. Ich bin der Auffassung, dass es auch grundsätzlich ohne dem überhaupt erst einmal funktionieren muss.
So langsam aber sicher weiß ich nicht mehr weiter und freue mich auf Unterstützung.