ZenUser28UdDw5n Meine Batterie ist jetzt um 15 Uhr voll geladen und jetzt ist das System im Bypass und speist die komplette Energie ins Hausnetz. Das bedeutet ich habe im Moment einen Überschuss aber von heute Morgen bis jetzt gar nichts selbst verbraucht. Kann ich irgendwie einstellen, dass immer 100W eingespeist werden und nur was darüber liegt in die Batterie geht? Verwende Solarflow 800 Pro
Bessy Welchen Modus nutzt du bislang? Wenn du im HEMS den Grundlastmodus aktivierst kannst du über den Zeitplan eine Wattzahl festlegen, z.b. deine 100W und von wann bis wann fie ins Hsus gehen soll (Entladen). Der Rest der Solarenergie lödt dann die Akkus auf.
Ralf Hallo, mit Shelly, EcoTracker oder Zendure D0 ,3CT eventuell im Smart CT Modus oder wie das auch immer im SolarFlow800 heißt. Dann solltet er sich soviel nehmen wie das Haus braucht und der Rest geht auch in den Akku. Mfg
Peter Hallo Der Sinn hinter dem System ist doch so viel wie möglich an pv Leistung im Haus direkt zu verbrauchen und den Überschuss im akku für abends oder nachts zu speichern. Um dass sinnvoll umzusetzen kommt man nicht um ein smartmeter von zendure oder shelly herum.