Hallo zusammen und willkommen zu Nutzererfahrung Teil 2
Die OffGrid Steckdose
Kontroverses Thema, die einen lieben sie, den anderen rollen sich die Fußnägel hoch, wenn sie das Wort „OffGrid Steckdose“ nur hören…😅
Und eben weil es kontrovers ist, widme ich dem Thema einen eigenen Beitrag.
Also los gehts. Was macht die OffGrid Steckdose?
Laden über Mikrowechselrichter
und
Notstromversorgung
Beide Anwendungsfälle habe ich getestet.
Notstromversorgung
Um das vernünftig zu testen, dachte ich ich nehme einen Anwendungsfall bei dem die OffGrid Steckdose auch mal bisschen gefordert wird und der in der realen Einsatz auch durchaus vorkommen könnte:
Ich habe Wäsche gewaschen und die Waschmaschine an den SF2400 Pro angeschlossen.
Waschprogramm 1h und los gings. Leistungsabruf seitens der Waschmaschine bis zu 2100W.
Kurz und schmerzlos:
Hat hervorragend funktioniert. Die OffGrid Steckdose hat alles mitgemacht und sich zu keinem Zeitpunkt abgeschaltet.
Meine Meinung dazu: Geile Sache…😅
Und dabei ist der SF2400 Pro mit seinen 30kg und seiner kompakten Bauform grad noch im Rahmen dessen, was man bereit ist rumzuschleppen wenn der Strom mal weg ist.
Für mich steht fest, wenn mal Stromausfall ist, werde ich den SF2400 Pro rein holen und kann dann entspannt den Kühlschrank betreiben, Fernseher schauen und bissl Licht anmachen, während alle anderen im Dunkeln sitzen. Mit den SF2400AC hätte ich das wohl eher nicht gemacht.
Laden über Mikrowechselrichter
Ich betreibe zusätzlich zu meiner 10kWp Dachanlage, eine kleine 1,8kWp PV Anlage mit einem Hoymiles HM-1500. Dieser speist normalerweise ins Hausnetz ein, den Überschuss hole ich mir übers AC-Laden.
Ein optimales Testobjekt fürs Laden über OffGrit.
Folgende Fragen haben mich dabei besonders interessiert:
- was wird bei gleichzeitigem Laden OffGrit/AC priorisiert
- was passiert, wenn Eingangsleistung ab 90% SoC gedrosselt wird und mehr Leistung über den WR kommt, als das System noch aufnehmen kann
- Laden ohne Netzanschluss möglich? Stichwort: Inselbetrieb bei Stromausfall
Also heute früh ran ans Werk und Installation so umgebaut, dass ich mit dem Hoymiles in die OffGrit Steckdose einspeisen kann.
Erster Versuch: Geht Laden ohne Netzanschluss?
Antwort: Ja, geht. Falls mal Stromausfall ist, kann der SF2400 Pro über die OffGrid Steckdose geladen werden.
Zweiter Versuch: Welchen Eingang priorisiert der SF2400 Pro? AC oder OffGrid?
Antwort: Eindeutig OffGrid. Das System nimmt, was es von der OffGrid bekommen kann und füllt den Rest mit dem AC Eingang auf.
Ich habe das mal grafisch ausgewertet. Im angehängten Bild sieht man:
Gelb: Ladeleistung
Blau: OffGrid Eingang
Rot: AC Eingang
Man kann sehr gut sehen, dass wenn mehr von der OffGrid Steckdose kommt, weniger vom AC Eingang kommt.
Perfektes Verhalten, si wird keine Leistung an der OffGrid Steckdose verschenkt.
Besonders spannend war für mich noch der Bereich ab ca 12:20 Uhr. Da war dann der Akku so langsam voll und Ladeleistung wurde gedrosselt. Dort wo die blaue Linie die gelbe durchbricht, ist die OffGrid Leistung höher als das was der SF2400 Pro noch aufnehmen konnte. Ich hatte im Vorgeld gedacht, dass er dann Hoymiles entsprechend seiner max Ladeleistung runter regel, tatsächlich schickt er aber den Überschuss ins Netz (türkise Linie).
Auch hier ein perfektes Verhalten, da keine Leistung vom Hoymiles verschenkt wird.
Fazit:
Alles in allem übertrafen die Fähigkeiten der OffGrid Steckdose meine Erwartungen.
Eigentlich ein klarer Daumen nach oben, wenn sich während des Tests nicht noch ein „Aber“ eingeschlichen hätte.
Die Temperatur wieder…😬
Ich hatte vor dem OffGrit Test einen Stresstest gemacht. Von 100% auf 10% mit 2400W, anschließend wieder laden mit 2400W.
Dh der SF2400 Pro war schon recht warm.
Ab 50 Grad WR Temperatur musste ich dann feststellen, dass der SF2400 Pro mal wieder Leistung drosselt, auf 2000W diesmal.
Dh das Temperaturfenster für volle Leistung liegt bei 20-50 Grad Akkutemperatur. Ich bewerte das an dieser Stelle mal nicht, dass könnt für euch entscheiden, wie ihr das findet…☺️
P.S.: Morgen baue ich den Hoymiles wieder auf Direkteinspeisung um. Sollte von euch noch ein Testszenario gewünscht sein, schnell her damit...😉