Guten Morgen,
ich habe einen AC2400 mit 3xAB300X, 4xSolarFlow800 und dem Smart Meter von Zendure. Ich hatte vor, alles in einem Energiesystem als Nulleinspeisung laufen zu lassen. Die Solar Flow800 haben keine Batterie installiert, da diese alle draußen installiert sind um die Kabelwege DC nicht unnötig lang zu gestalten. Die Energiespeicherung sollte der AC2400 übernehmen, der an einem seperat abgesicherten Kreis hängt (so wie die Solar Flow800 auch) und im Hauswirtschaftsraum untergrebracht ist. Alles zusammen ist einem Energiesystem - Modus für intelligente Stromzähler und aktivierter "Folge der überschüssigen Macht" eingebunden. Leider funktioniert das ganze nicht wie gedacht, die Solar Flow 800 regeln die PV Leistung runter, wenn keine Abnahme im Haus stattfindet, auch wenn die Batterie im AC2400 nur bei 15% steht. Es ist so als wenn die Info, des Ladezustands der Batterie nicht ausgewertet und berücksichtigt wird. Wenn ich die Solar Flow 800 aus dem HEMS raus nehme, dann wird die Batterie geladen, aber eben auch der überschüßige PV Strom ins Netz eingespeisst, wenn die Batterie am AC2400 voll ist.
Hat jemand von euch noch eine Idee, was ich anders einstellen kann und bisher übersehen habe? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Zendure die Daten die von seinen eigenen Geräten zur Verfügung stehen nicht auswertet.
Danke euch, Thomas