Solarstrom wird tagsüber produziert doch mein Verbrauch findet am Abend und in der Nacht statt, wenn die Sonne bereits zu tief ist 🌅. Und genau deshalb ist die Speicherung 🔋 so unglaublich wichtig ⚠️ für mich.
- 245 Wh habe ich tagsüber vom Solarmodul direkt verbraucht.
- 1.620 Wh gingen erstmal in den Speicher.
Auch wenn die Kühlbox läuft und Handys tagsüber geladen werden, die Sonne ist am Mittag für kurze Zeit richtig stark. Ohne Speicher würde die Energie verloren gehen. So viel verbrauche ich mittags nicht. Dann bin ich unterwegs und unternehme etwas. Mein Speicher war zwischenzeitlich auf 100 % und das Solarmodul deshalb inaktiv. Erst am Abend wird gekocht, Licht an gemacht und die Heizdecke in der Nacht genutzt.
Genau deshalb sind die 2.400 Wh vom SolarFlow 2400 Pro für mich ein echter Gamechanger! Mit dem Speicher kann ich den Strom produzieren, wenn die Sonne da ist und ihn in Ruhe verbrauchen, ohne mir Sorgen zu machen, ihn direkt aufzubrauchen. Es bleibt genügend Speicher als Backup übrig. Früher hatte ich eine kleine Powerstation mit 500 Wh. Das ist ein gewaltiger Unterschied! Mehr Solarleistung würde mir hier an meinem aktuellen Standort nicht mehr bringen.
Mich würde mal interessieren, welche Speicher ihr nutzt und wie viel Kapazität ihr habt? Was sind eure Erfahrungen? Egal ob zuhause oder autark im Van 😊