Auf dem Dach meines Van 🚐 habe ich ein 445 Wp starkes Solarmodul von Trina Solar aus dem Baumarkt.
Damit ich es am Solarspeicher anschließen und trotzdem die Seitentür schließen kann, nutze ich ein 25 cm langes Flachkabel. Daran hängt dann ein längeres 6 mm² Kabel zum Zendure SolarFlow 2400 Pro im Inneren des Fahrzeuges.
Das Problem:
Der MC4-Stecker sitzt direkt über der Seitentür und schlägt bei Wind gegen die Karosse.
Heißt in der Praxis:
Während der Fahrt habe ich das Solarmodul bisher oft lieber abgesteckt, damit der Lack keinen Schaden nimmt.
Und genau das war eines meiner größten Bottlenecks bei der Energiegewinnung:
Gerade zu Beginn der Reise bin ich oft 4–7 Stunden am Tag gefahren, um erstmal weiter Richtung Süden zu kommen. In dieser Zeit konnte nicht durchgehend geladen werden. Ich kam am Tag auf 338 Wh.
In den Kommentaren wurde genau dieser Punkt mehrfach angesprochen – völlig zurecht! Ein Loch durch das Dach bohren für eine ordentliche Durchführung möchte ich auf dieser Reise nicht. Deshalb habe ich den Stecker jetzt erstmal provisorisch mit Küchenrolle geschützt, damit er nicht direkt am Lack scheuert.
Das Ergebnis:
Jetzt kann ich das Modul deutlich länger angeschlossen lassen. Natürlich ist zusätzlich die Sonneneinstrahlung weiter südlich inzwischen viel besser als noch in Deutschland oder Teile Frankreichs. Deshalb komme ich mittlerweile auf 1.87 kWh. Und das obwohl mein Speicher zwischenzeitlich voll war und ich erst meine Endgeräte zum Laden anschließen musste, um weiterhin das Solarmodul auslasten zu können.
Trotzdem zeigt mir dieser Teil der Reise sehr deutlich:
Nicht nur Speichergröße oder Modulleistung entscheiden, sondern auch ganz pragmatische Details wie Kabelführung, Steckerverlauf und Alltagstauglichkeit unterwegs. Nur weil ich mir über so ein kleines Detail wie das Aufschlagen des Steckers bei Fahrtwind keine Gedanken gemacht habe, führte es zu extremen Einbußen in der Energiegewinnung.
Mein Learning:
Ein Solar-Setup ist nur so gut wie die schwächste Stelle im echten Einsatz. Welche ist deine schwächste Stelle in deinem Setup?
Wie würdet du das lösen:
provisorisch schützen, dauerhaft umbauen oder ganz anders verkabeln?