Tl;dr
Für Interssierte
- Der SF1200 macht definierte aber dynamische Grundlast ( bedient drei Shellyplugs plus einen Fixwert …..intelligenter Abgleich hieß das früher….nur mache ich das absolut lokal mit HA Mitteln)
- Der SF2400Pro ist für Hochlast da und füllt alle Lücken, die der Kleine hinterlässt.
- wenn der Kleine in Bypass geht, nimmt er auch noch die Resternergie auf neben seiner eigenen PV Leistung. Auf diesem Wege geht nun eigentlich gar nichts mehr flöten.
- der Große läuft unter HEmS im Automatikmodus seit 10 Tagen klaglos.
- den Akku habe ich genau einmal auf 100% gebracht der Form halber…..wer Home Assistent nutzt kann sehen, dass er sich dieses Datum merkt und die nächste Pflichtkalibrierung. Terminiert ist, damit kann man was anfangen
- ich folge meinem Plan, das System machen zu lassen, ich will gar nicht eingreifen, heute war deR Akku des 2400pro erneut bei 💯
- Im allgemeinen bin ich immer nich positiv überrascht und zufrieden wie zahm in den Eigenverbräuchen sich der 2400Pro verhält. Ich kann keine ungewöhnlichen Einbrüche beobachten…..die letzte Kalibrierung lag 6 Tage zurück ……sieht alles völlig normal aus.
- Da ich sehr viel Akkukapazität habe kann ich mir minSOC 20% leisten ( beim Großen) und 15% beim Kleinen. Die Akkus danken es mit Zellspannungen deutlich über 3,1.V

Die Kurven der letzten 7 Tage sind selbsterklärens, denke ich