ZenUser10FekY59 Hallo Ich habe mir 2 Hyper 2000 mit je 1 AB2000S und je 1 AB1000S im letzten Jahr zugelegt, und bin soweit ganz zufrieden damit. ABER Was mich echt nervt, ist das Geschehen bei Sonnenuntergang. Das war im letzten Jahr auch schon so, habs über den Winter aber vergessen. Ich hatte beide Systeme zu einem Cluster verbunden und keine passende Einstellung gefunden. Also hab ich jetzt ein HEMS erstellt und wieder nix. Bei Sonnenuntergang hüpfen beide Systeme zwischen Bypass und Standby hin und her. Mit dem Ergebnis das eines oder beide im Standby hängen bleiben und nichts einspeisen. Bin ich ein Einzelfall? Im Forum habe ich nicht so richtig was gefunden oder mit dem falschen Stichwort gesucht. Was kann ich tun? Heut iss in Berlin um 19.34 Sonnenuntergang…
ZenUser10FekY59 Nun, das weiß ich wohl und ist auch nicht das Thema… Als Stromzähler dient ein Shelly Pro 3EM.
ZenUser10FekY59 Es ist auch unabhängig davon, ob die Akkus voll geladen sind oder nicht. Gibt es irgendwas, das die beiden Systeme daran hindert in den Standby zu gehen?
Zen_4711 Habe 2x Hyper 17 Monate lang in der App, allerdings ohne Cluster, ohne HEMS, in Betrieb gehabt und kann das nicht bestätigen. Liegt evtl. am Clusterbetrieb, das haben nicht viele hier am Laufen, denke ich. / Bin nun mit HA und ZHA unterwegs.
Andre Glaube du musst das Shelly Konto komplett löschen und wieder neu installieren wenn du es im HEMS betreiben willst und wieder umgekehrt wenn es bei Cluster funktionieren soll.