Hallo,
ich habe heute mein Zendure 2400 ac + mit D0 Lesekopf in Betrieb genommen. Dieser steht im Keller. Mein Balkonkraftwerk (1-phasig) hingegen ist auf meinem Gartenhaus installiert und speist dort über die Steckdose ins Haus ein.
Ich war in der Annahme, dass der Zendure 2400 ac + nun über den D0-IR-Lesekopf auf dem Zähler den PV-Überdchuss erkennt und dann entsprechend den Überschuss speichert. Die PV-Anzeige bleibt jefoch kontinuierlich auf Null.
Umgekehrt - würde Netzstrom bezogen werden - dann hat er nstürlich aus dem Speicher beigesteuert und die Null-Einspeisung realisiert. Aber nun ist der Speicher leer (10%).
Wie kann ich denn die PV-Leistung, die im Gartenhaus ins Hausnetz ekngedpeist wird, in der Zenfure-App visualisieren? Ich habe zwischen Microeechselrichter und Einspeisesteckdose ein Shelly Plug S, den bekomme ich in der Zendure-App jedoch nur als Last eingebunden, nicht als PV-/Strom-Zähler. Es macht ja jetzt auch keinen Sinn dort noch ein Shelly 3EM zwischen zu schalten, zumal ich dort ja auch nur eine Phase habe.
Wie habt Ihr das Problem gelöst und gewöhrleidtet, dass der PV-Überschuss gedpeichert wird?
Danke für Eure Unterstützung.
Gruß
Markus
#zendure2400ac+