Hallo Leute,
wollte nur kurz eine Möglichkeit mit euch teilen, einen der im Thema genannten Geräte per ioBroker zu steuern. Dazu habe ich einen einfach Regeladapter für den ioBroker gebaut, der den SF1600AC+ oder SF2400AC+ steuert wie einen normalen PV-Speicher.
Was Ihr dazu braucht ist natürlich einen ioBroker inkl. der NoGrax Integration:
https://github.com/nograx/ioBroker.zendure-solarflow
Dieser kann in der neusten Version die Geräte auch per ZenSDK also absolut lokal steuern. Wie Ihr das nun haltet ist euch überlassen, mein Adapter dockt nur an die noGrax Integration an und steuert darüber das Gerät. Habe mich bewusst gegen eine direkte Reglung per ZenSDK entschieden, das wären doppelte Zugriffe aufs Gerät.
Mein Adapter steuert dann das Gerät mit einem beliebigen Smart-Meter, welches natürlich im ioBroker verfügbar sein muss. Da die neuen Geräte scheinbar immer noch zum umschalten auf Relais setzen, habe ich hierzu eine Tick Reglung eingebaut, die ein zu häufiges schalten per UI konfigurierbar einstellbar macht. Dazu einfach die Anzahl an Ticks definieren, in denen ein Schwellwert für Einspeisung und Bezug anliegen muss, dann schaltet er erst um. Dazu wird noch geprüft ob dabei kleiner gleich 10W anliegen, solange man den Werten die vom Gerät kommen hier trauen kann. Da der Hersteller es so designed hat, muss man sich halt drauf verlassen das es hält. Mache mir hier nicht all zu viele Gedanken ehrlich gesagt, bringt eh nichts 😃
Ergebnis ist eine extrem schnelle Reglung bei der Nulleinspeisung (das Teil ist wirklich brutal schnell!!!) und ebenso eine top Reglung beim laden! Bin persönlich mit dem aktuellen Stand relativ zufrieden und teile daher mal das Projekt mit euch. Werde das aus persönlichen Gründen nicht offiziell im ioBroker releasen aber teile es als Custom Projekt mit euch, was auch nur via Expertenmodus und dann über Custom Link direkt von Github zu installieren ist.
Da ich das Gerät selber erst seit ein paar Tagen habe, muss ich das selbst erst noch beobachten, läuft aber bisher gut.
Wenn's euch gefällt, lasst mir gerne einen Kommentar oder einen Star auf GitHub da.
Hier der Link zu meinem Projekt:
https://github.com/Felliglanz/ioBroker.zendure-automation
Viel Spaß damit!
LG
Sven