Liebe Zendure Community,
ich betreibe seit einigen Monaten einen SolarFlow 2400 AC mit 3 AB3000x und dem Smart Meter 3CT von Zendure. Das ganze an einer Dachsolaranlage von 8,5 kw ohne eigenen Akku.
Eingestellt habe ich in der Zendure App den „Modus für intelligente Stromzähler“ mit der Präferenz „Dem Überschussstrom folgen“. Der Akkuladestand ist auf 15% bis 90% begrenzt. Die Präferenzen des Grundlastmodus (nicht aktiviert!) ist von 00:00 – 24:00 Uhr auf 0 W eingestellt.
Bisher funktionierte alles sehr gut. Es gab natürlich die bei wechselnden Lasten üblichen mehrere Sekunden langen Umschaltverzögerungen.
Seit einiger Zeit fällt mir aber fast täglich folgendes seltsames Verhalten des Systems auf. Der Akku erreicht die 90% Ladegrenze und bleibt da eine Zeitlang stehen. Soweit ok. Dann beginnt der Akku plötzlich zu entladen obwohl auf allen drei Phasen deutlich (3x >1 kW) Energie ins öffentliche Netz eingespeist wird. Diese seltsame Entladeleistung ist täglich unterschiedlich hoch, aber wenn es passiert, ist sie exakt konstant, z.B. 145 W, und dauert z.B. 35 Minuten. Dann schaltet das System wieder automatisch um und lädt den Akku wieder mit maximaler Leistung auf die 90% auf. Dann ist wider alles ok. Ich habe drei Screenshots angefügt.
Bild 1 oben: Plötzlich einsetzende Entladung von 145 W von 12:16 bis 12:51 Uhr, dann automatisches Aufladen mit bis zu 2,4 kW.
unten: Ladestand des Akkus, der von 90% auf 88% sinkt, und dann sofort wieder auf 90% auflädt.
Bild 2: Übersicht der drei Phasen des Smart Meter 3CT. Alle drei Phasen im Zeitraum 12:16 bis 12:51 Uhr mit >1 kW im Überschuss, also Einspeisung ins öffentliche Netz. Danach sofort der Peak der Phase drei, beim laden des Akkus. Akku ist an Phase drei angeschlossen.
Bild 3: Wie Bild 2, aber mit eingeblendeten Leistungen. Deutlich zu sehen, während des o.g. Zeitraums wird von der Dach PV Anlage Überschuss ins öffentliche Netz eingespeist.
Ha jemand eine Erklärung für so ein Verhalten?
Noch besser wäre eine Lösung wie ich dieses unsinnige entladen Abschalten kann.
Für jede Lösung bei der ich keinen Elektriker und keine Programmierkenntnisse brauche bin ich sehr dankbar.
Weitere Infos:
Ich mache ca. alle drei Wochen eine einmalige Ladung auf 100% zum Kalibrieren.
Firmware des 3CT: V1.0.4
Firmware des SolarFlow 2400 AC: V1.0.19
Das ganze System hängt am gleichen WLAN.