Meine Anlage besteht aus einem Hoymiles HMS-1600-4T Mikrowechselrichter, einem Shelly Pro 3EM sowie dem SolarFlow 2400 AC+ mit 2× AB3000L, den ich erweitert habe, um überschüssige Energie aufzufangen.
In sämtlichen Videos wurde erklärt, dass es mit dem Hoymiles-Wechselrichter, der Shelly-Überwachung sowie dem SolarFlow 2400 AC keine Probleme beim Einrichten gibt und dass bei einer Differenz von 50 W zwischen produziertem und verbrauchtem Strom der Überschuss in den Speicher eingespeist wird.
Der Shelly wurde von einem Elektriker installiert.
Nun habe ich jedoch das Problem, dass ich keine Nulleinspeisung einstellen kann und den Überschuss nicht wie gewünscht in den Speicher geladen bekomme. Das System lädt, sobald Solarleistung anliegt, sofort den Speicher aus dem Netz voll. Das war nicht mein Ziel.
Der Speicher sollte ausschließlich die überschüssig produzierten und nicht genutzten Watt aufnehmen – und nichts aus dem Netz beziehen.
Ich komme damit leider nicht zurecht und benötige dringend Hilfe oder eine Anregung, was ich machen kann, damit nur der Überschuss in den Speicher geht, ohne den Wechselrichter direkt anzuschließen. Das AC-System habe ich bewusst so gewählt, dass ich es flexibel dort platzieren kann, wo Platz ist.
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?