ZenUser83 Hallo liebe Gemeinde, ich betreibe seit kurzem ein 800 Plus mit zwei Modulen à 500W. Ich würde die Module gern splitten und einen weiteren 800 Plus betreiben, also pro Modul ein Speicher. Ist dies möglich (Y) und macht es Sinn? Vielen Dank vorab
21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3 Macht keinen Sinn. Nur 2 Module, aber doppelter Eigenverbrauch. 2. Akku könnte Sinn machen.
ZenUser83 Danke für die Antworten und Einschätzungen! Ich würde natürlich gern beide Speicher laden und nutzen, vor allem als Puffer fürs E-Auto bei 2,3kW laden. Eigenverbrauch ist ansonsten sehr gering. Der AB2000x war der Ursprunggedanke, hätte mich aber extra gekostet.
ZenPanda ZenUser83 vor allem als Puffer fürs E-Auto bei 2,3kW laden Das macht absolut keinen Sinn, viel zu wenig Speicher, viel zu wenig Ausgangsleistung, viel zu hohe Wandlungsverluste (einen Speicher von einem anderen Speicher laden und dazu noch mit DC->AC->DC Wandlung)
ZenPanda ZenUser83 E-Auto bei 2,3kW laden Wird dein Auto mit 230V geladen? Mit einer 75kW Wallbox kommt man schon auf 2,5kW pro Phase, wenn das BEV dreiphasig laden kann.
21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3 E-Auto mit 4kwh Puffer??? Macht im Vergleich zur Größe der E-Auto Batterie keinen Sinn. Eh schaltet man den Sf800 dann aus, damit der Akku nicht leer wird. Lade das E-Auto einfach normal und bleib bei einem Sf800, wenn sonst der Verbrauch so niedrig ist.
ZenUser83 Wallbox kann 5 Stufen: 2,3 3,7 5,5 7,4 und 11kW Gedanke war, bei geringem Laden zu Puffern, macht aber scheinbar keinen Sinn
Surfer1264(2nd) ZenUser83 Der zweite SF800 ist ja für lau, daher will ich den irgendwie auch nutzen. Ist schon richtig 👍 wenn du zwei Pro auf zwei Sf800pro aufteilst…dann verschenkst du schlicht ……zumal ja nicht mehr Energie reinkommt….. Dann wenigstens nch zwei Panels ranhängen, um die schlechte Effizienz auszugleichen.
ZenUser83 Da geht maximal nur noch ein Panel, allerdings in deutlich schlechterer Ausrichtung, wenn überhaupt. Gibt es in der Form überhaupt einen anderen Einsatzzweck für den 2. 800Plus?
berniewet ZenUser83 Ja, verkauf einen bei Kleinanzeigen, etc. und kauf für den Erlös noch mehr Akkuleistung.
ZenUser5mQb0Mm verkauf beide SF 800+ und kaufe einen Pro Mit 4 modulen egal wie die ausrichtung ist... und einen 2 akku dazu
ZenUser83 Danke aber genau das ist leider nicht möglich. Gehen maximal 2 Module, daher der 800+, Notstrom brauche ich nicht. Aber ja, AB2000X macht mehr Sinn
ZenUser83 Ich verstehe den Unterschied zum Erweiterungsakku nicht ganz. Ich bekomme aktuell beide 800+ voll, wäre mit dem AB2000X auch nicht anders aber ja, Kleinanzeigen geht immer.
Surfer1264(2nd) ZenUser83 Ich verstehe den Unterschied zum Erweiterungsakku nicht ganz. Ich bekomme aktuell beide 800+ voll, wäre mit dem AB2000X auch nicht anders aber ja, Kleinanzeigen geht immer. Dann alles so lassen wie es ist , wenn mehr Module nicht gehen mehr Akku nicht voll wird Ist doch dann alles klar 👌 Nur einen 800 plus betreiben. Fertig ✔️ Gibt keinen Mehrwert für einen zweiten Der andere ist dann halt Reserve oder verkaufe ihn
21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3 Module auf mehrere Mppt zu splitten ist soweit ich weiß auch nicht möglich.
ZenUser83 [unknown]Ja, ist auch unsinnig was ich geschrieben habe. Aktuell ist jeweils ein Modul an einem 800+. Ein PV Eingang ist somit an beiden Geräten frei. Eventuell hänge ich bei Bedarf noch ein faltbares Modul dran.