Im Moment bin ich ein wenig begeistert 🎉
Mein SF1200 läuft über eine Node-Red-Regelung seit über einem Jahr und ich hatte nicht vor die aufzugeben
Jetzt steht der Koloss 2400Pro daneben.
Wie teilt man jetzt die Last ohne dass die sich gegenseitig das Leben schwer machen? Wie kommt die Schnarchnase SF1200 mit dem kleinen (großen) Bruder SF2400Pro klar?
A) Der SF1200 kümmert sich um eine definierte Grundlast UND spezifische Geräte (Shelly enabled). Er stellt also den Bedarf der Grundlast plus einiger Verbraucher sicher). Dabei ist die NodeRed-Regelung weiter aktiv wird nur mit einem Parameter "Mindesteinspeisung" gefüttert. Der SF1200 kümmert sich nur um Geräte mit fester Last. Ich musste meine NodeRed-Regelung um eine Routine erweitern, die diese Grundlast ermittelt. EASY. Selbsredend alles lokal. NIX Cloud. Der eigentliche Regelalgorithmus ist weiter aktiv, wird vom SF2400 Pro aber immer überholt (Sprinter gegen Rentner)
B) Der SF2400 Pro hängt im HEMS und nimmt sich den Rest (Shelly 3EMPro enabled) und das macht er rasend schnell. Da der SF1200 seine Last einfach reindrückt.....regelt der SF2400 schlicht nach. Kein Aufschaukeln, kein Zick Zack, kein Streit. Aufwand keiner. Aktuell macht das HEMS im Automatikmodus
So arbeiten die beiden wunderbar zusammen
C) Sind die Akkus vom SF1200 voll übernimmt der SF2400Pro die komplette ByPass-Last des SF1200 und schiebt sie in seinen Akku, (so heute ab 15:00 geschehen) zusätzlich zu dem PV Input am 2400 Pro. 200Wh gingen dann ins Netzt, wegen dieser 50W Grenze, die beim AC-Laden immer (überprovisoniert) rausgehen (kann ich mit Leben)
D) Ist der SF2400PRo mit seinem Akku am Ende, übernimmt der SF1200 mit seiner Node-Red-Regelung,
E) Ist der SF1200 mit seinen Akkus am Ende übernimmt der 2400Pro mit seiner Regelung.
Bislang kommt sich da gar nichts ins Gehege.
Zwei Brüder im Geiste
Zwei autonome Systeme mit klarer Aufgabenteilung, aber gegenseitiger Unterstützung, wenn es drauf ankommt.

Schon glatt 0,33kwh nachgekauft HEUTE (die kleinen blauen Spitzen)

Das wirklich coole (für mich) ist, dass ich das ganze Investment der Node-Red-Regelung einfach weiter nutze
https://github.com/surfer1264/Zendure-Stuff/wiki/Regeln-mit-HomeAssistent