Hallo zusammen,
ich darf mich kurz vorstellen, mein Name ist Uwe und ich bin BJ 1956.
Wir wohnen in einer gemieteten Doppelhaushälfte mit Dachausrichtungen SW-W und NO-O bei ca. 45 Grad Dachneigung.
Eine echte PV kam nicht infrage, da mein Vermieter not amused war.
Bin daher 2022 mit BKW eingestiegen (TSOL-M800 mit 600 Watt und 2x 370 Canadian Solar) auf der SW Seite.
Im April 2025 dann Erweiterung mit Hyper2000/AB1000S und 2 x JA Solar JAM54D40 Black/White.
Canadian Solar wurde auf die NO-Seite versetzt und JA Solar auf die SW-Seite gesetzt (mein Schwiegersohn ist Dachdecker). Den TSOL800 habe ich kleinanzeigen verkauft.
Meine Stromzähler EDL300 ist freigeschaltet und einen Ecotracker habe ich erfolgreich installiert.
Die Anlage steht in einem größeren Kellerraum, alle Kabel vom Dach bis in den Keller verlegt, ufff.
Dafür habe ich mein WLAN-Mesh in den Keller mit einer AVM 7490 erweitert.
Die Anlage läuft seitdem problemlos im CT Modus (Cloud).
Dank der tollen Beiträge von Surfer1264 bin ich vorsichtig in HA eingestiegen und habe mit der FIRESON Integration auf einem Wyse 5070 NUC HA und Zendure zum Laufen gebracht.
Ich habe dann auch meine gesamten Homematic IP reingeholt.
Bisher nur Anzeige, Steuerung läuft noch über die jeweilige Cloud, aber man sieht wie es den Akkus geht.
Im Januar 2026 habe ich günstig einen neuen AB2000X erstanden und damit den Speicher erweitert.
Bei den Sonnentagen im März sind die 3 KW ca. 14 - 15 Uhr voll und ca. 2 Uhr morgen wieder leer.
Grundlast in der Nacht (ab 1 Uhr ohne Fernseher etc.) ca. 105 W.
Um im Schlechtwetterbetrieb mehr zu ernten und die Nacht voll mit Batterie zu überbrücken wollte ich jetzt nochmal um 2 KW erweitern, habe aber gesehen, dass ein SF800pro incl. 2kw Batterie nicht teurer ist (389€).
Also habe ich vorgestern 1 x SF800pro bestellt, soll in der nächsten Woche bereits kommen.
Jetzt zu meinen Optionen bzw. Fragen :
- Würdet ihr den Hyper2000 einfach durch den SF800pro ersetzen und verkaufen oder
- Den ersetzen Hyper 2000 in der Garage anschliessen und dann die Akkus wie splitten?
- Den Hyper 2000 um ggfls. noch 2 Module auf dem Garagendach zu erweitern (SW-W Ausrichtung Verschattung ab ca. 18 Uhr)?
- Den Hyper 2000 ohne Module einfach über Steckdose als Speicher nutzen?
Dazu muss ich noch sagen, dass den WLAN-Empfang in der Garage bisher kaum möglich ist, müsste also bei den Vorschlägen 2 - 4 noch geschaffen werden.
- eine besserer Vorschlag von Euch ?????
Also Ergänzung vielleicht noch die Info, dass ich seit Februar 2021 eine 11 KW Wallbox in der Garage habe und seitdem MINI SE fahre (ab 7/2026 BMW iX1) jeweils im Privatleasing (10T km/ Jahr).
Im Schlafzimmer habe ich noch eine Mitsubishi Split Klimaanlage laufen.
Dennoch bin ich bisher mit ca. 3.500 kw Jahresverbrauch incl. Auto ausgekommen.
So, das als fast Forumsneuling über mein Projekt.
Bin gespannt auf die eine oder andere Anregung bzw. Verbesserungsvorschlag.
VG und Dank an Surfer1264 und FIRESON für die tolle Arbeit.