Nach dem gestrigen freudigen Event des unboxings 😎 folgt nun die Installation mit der Inbetriebnahme beziehungsweise der Einrichtung.
Ich habe mich entschieden vorerst meine bisherigen Installation (2x Hyper) zu demontieren und den neuen Solarflow 2400 Pro zusammen mit meinen 2 Jahre alten AB2000 zu verwenden.
Die Installation verlief problemlos mit einfachem übereinander stapeln der AB2000 und dem finalen draufsetzen des neuen Solarflow 2400 Pro. Die untere Aussparung am Solarflow 2400 Pro passt perfekt auf die AB2000. Im Grunde ist der SF 2400 Pro unwesentlich breiter. Wer Bedenken wegen der Stabilität hat benutzt die mitgelieferten Befestigungshaken.
Der Anschluss des Netzkabels und die PV Kabel per MC4 Kabel erwies sich als kinderleicht. Alles rastet sicher mit einem Klick ein und ist fest verbunden. Zum lösen ist das mitgelieferte Multitool perfekt geeignet.
Trotz das der Netzanschluss noch nicht aktiviert wurde, startete der Solarflow 2400 Pro beim Anstöpseln der Module von selbst. Ganz ohne betätigen der Anschalttaste. Musst
das so? 😬
Einbinden per App
Die Einbindung war wie gewohnt selbsterklärend. Die Zendure App starten, unter Geräte ein neues hinzufügen, der Solarflow 2400 Pro wurde auch direkt schon gefunden und konnte ausgewählt werden. Den W-LAN Zugang auswählen und bestätigen. Anschließend wurde gefragt ob zum bestehenden System hinzugefügt werden soll. Die Integration war somit schell erledigt. Da der Solarflow 2400 Pro in ein bestehendes System hinzugefügt wurde, wurden alle bestehenden Einstellungen übernommen. Top 👍 Job Zendure.
Das W-LAN ist dank der verbesserten Empfangseinheit stabil ganz ohne Verstärker.
Das mitgelieferte User Manual ist nicht zu gebrauchen, dafür gibts ein Verweis auf die App mit hinterlegter Bedienungsanleitung.
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0550/5312/3661/files/SolarFlow_2400_Pro_User_Manual_DE_20260122_removed_029d5a1d-2417-486e-a826-87e6bc05d85b.pdf?v=1770867413
Weiter im Teil 3 Nutzungserfahrung
Sonnige Grüße