Moin, ich habe jetzt seit Anfang Januar `26 meinen 800Pro in Betrieb, vorher lief ein Hub2000 mit WS. Dazu sind auch noch 2 AB 2000 und ein ACE1500 vorhanden.
Ich habe mit Hub 2000 und jetzt mit 800 Pro den IAM über Smartplugs in meiner Wohnung laufen. Mit dem Hub 2000 hat sich das auch gut bewährt, je nach vorhandener PV Leistung gingen mal mehr, mal weniger Geräte als aktive Verbraucher ans System. Das läuft mit dem 800 Pro genauso.
Allerdings werde ich mit dem 800 Pro nicht so richtig warm, weil dieses Gerät - oder besser wohl dessen BMS - Dinge tut die ich nicht will. Wie z.B. morgens in der Frühe den Speicher von 55% auf Null zu entleeren (wohlgemerkt den 800 Pro+2xAB2000) und damit die gesammelte PV Energie von mehreren Tagen schwubs ins Netz kippt. Um sich dann aus dem Netz soviel Saft zu ziehen, das die gesamte Akku Ladung wieder den eingestellten Min Wert von 10% erreicht.
Und dann dauert es elend lange die 100% wieder zu erreichen, und ohne Nachladen aus dem Netz - nur mit PV - geht es nicht. Und dann auch nur erst den 800 Pro laden, dann einen AB 2000 dazu und wenn der endlich voll ist diesen entfernen, dann den zweiten drunter bis voll. Dann alle wieder übereinander und hurra 100% Gesamtspeicher.
Ich finde das nicht lustig. Heute habe ich meinen Hub 2000 wieder in betrieb genommen, der versorgt jetzt die beiden
AB 2000 mit Hilfe von den beiden leistungsfähigsten Modulen meiner Balkon PV. Und gibt seinen Saft dann an den PV1 vom 800 Pro ab. Am 800 Pro hängen auch noch weitere Module, die aber in Summe weniger liefern.
Der Hub 2000 versorgt jetzt erstmal über eine Grundleistung von 200W den 800Pro mit.
Mal sehen wie das jetzt mit dem laden und verbrauchen der gespeicherten Akkuleistung läuft.