Guten Morgen zusammen,
nachdem ich von Zendure freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen wurde, dass ein Beitrag zu einem vorhanden Unboxing Thread zum SF2400 Pro nicht ausreicht um meinen Pflichten als Tester nachzukommen, habe ich mich dazu entschlossen einen kombinierten "Unboxing und Installations" Thread zu machen, da ich denke das noch ein reiner Unboxing Thread wohl eher wenig Interesse wecken dürfte...😉
Unboxing
Das Gerät war vernünftig verpackt, so wie es sein soll. Neben dem Gerät, war noch diverses Zubehör enthalten (Handbuch, MC4 Steckerlösedingsbums und Befestigungsmaterial). Was mir als erstes auffiel, war das Gewicht und die Größe des Gerätes. Erstaunlich wieviel Gewicht man auf einen so kleinen Raum bekommt...😉
Das Gerät selber wirkt hochwertig und gut verarbeitet. Optisch wie aus einem Guss.
Das Handbuch verdient seinen Namen eigentlich eher nicht. Es ist ein zusammen gefalteter DIN A3 Zettel mit Haftungsausschluss, Sicherheitshinweisen, EU-Konformitätserklärung und einem QR Code zur App.
Meiner Meinung nach ist das aber auch nicht schlimm, über die App ist die Gebrauchsanweisung ja einsehbar.

Installation
Die Installation war jetzt nicht besonders aufregend. In bekannter Art und Weise habe ich über die App den SF2400 Pro als hinzuzufügendes Gerät gewählt. Daraufhin wurde das Gerät auch direkt gefunden und ich konnte es problemlos einbinden. Die Leistungserhöhung auf +-2400W hatte ich mir bereits für die anderen SF2400 freigeben lassen, sodass ich hier im Installationsvorgang nur noch die korrekte Installation des Stromkreises unterschreiben musste. Leider musste ich feststellen, dass das Gerät ständig die WLAN Verbindung verliert. Da es inzwischen auf dem Garagendach steht, war das gelinde gesagt, dezent nervig, weil ich ja jedes Mal zum Gerät musste um es wieder neu zu verbinden. Ich habe dann im WLAN Router eine feste IP für das Gerät vergeben, seitdem läufts.
Nach erfolgter Einbindung in die App, war die erste Amtshandlung des Gerätes sich mit 2400W zu entladen. Aber es hat sich dann kurzfristig darauf zurück besonnen, dass es ein Smart Meter gibt, auf das es zu hören hat. Danach regelte es in gewohnter Art und Weise die Lasten weg. Hierbei gab es keine Auffälligkeiten, alles ging recht schnell und präzise, dafür das alles über die Cloud geht.
Ich habe dann meine 2 SF2400AC ebenfalls ins HEMS genommen (normalerweise werden die über Home Assistant gesteuert). Auch hier gab es erstmal keine Auffälligkeiten, alle 3 Geräte haben unter HEMS zusammengearbeitet.
Leider natürlich mit den bekannten Problemen, die hoffentlich mit HEMS 2.0 gelöst werden:
- Lastaufteilung durch 3 (schlechter Wirkungsgrad)
- ist ein Gerät leer, wird dieses Drittel nicht durch die anderen Geräte übernommen. Ich hatte gestern erstmal nur den SF2400 Pro laufen lassen und erst später die 2 SF2400AC dazu genommen. Am Abend war der SF2400 Pro dann leer, bei den anderen Geräten hatte ich noch ca 10 kWh in den Akkus, trotzdem gabs dann Netzbezug als der SF2400 Pro leer war.
Da ich gestern nicht viel Zeit hatte, ist der SF2400 Pro erstmal als reiner AC Speicher in die Garage zu den vorhandenen SF2400AC gewandert und hat dort seine Arbeit erledigt, wie man es von ihm erwartet. AC-Laden und Entladen mit bis zu 2400W habe ich getestet und funktionierte problemlos. Im Zusammenspiel mit den SF2400AC habe ich gestern auch mal versuchsweise viel Leistung abgefordert. Die ca 7kW hat das System problemlos bewältigt und ausgeregelt.
Die MQTT Anbindung habe ich auch gleich getestet. Auch das funktioniert problemlos, wobei ich mir wünschen würde, dass sich MQTT nicht deaktiviert, wenn man das Gerät ins HEMS nimmt. So ist bei aktiviertem HEMS leider kein Monitoring über MQTT möglich.
Heute morgen bin ich extra vor den ersten Sonnenstrahlen aufgestanden um den SF2400 Pro aufs Garagendach zu meiner kleinen PV Anlage zu bringen (4x460W). Dort löst er nun den Hoymiles ab. Ich bin gespannt, wie das DC Laden funktioniert und vor allem wie es im Zusammenspiel mit AC-Laden von meiner großen PV Anlage abläuft. Dazu dann später mehr.