Der Postbote hat nun auch bei mir 2x geklingelt. Der Weg aus Frankreich war wohl ein wenig länger 😁
Die Verpackung kommt ohne bunte Bedruckung aus. Das Gerät ist mit Kantenschutz und Folie gut geschützt. Ein Lob an Zendure das Nachhaltigkeit sich auch bei der Verpackung wiederspiegelt.
In der Verpackung befindet sich neben dem fast 30 kg schweren Solarflow 2400 pro noch ein User Manual, das Schuko Anschlusskabel, Haken zum Kippschutz und ein Lösewerkzeug für die PV MC4 Verbindungen.
Der Solarflow 2400 Pro macht ein sehr soliden Eindruck im minimalistischen Monoblock Stil. Es sieht aus wie ein Akku mit Rückseitigen Wechselrichter. Die Anschlüsse Netzanschluss und Schuko Notstromport befinden sich auf der linken Seite, 4x 750 Watt MPPT und 1x Netzwerkanschluss auf der rechten Seite.
Am Gehäuse selbst befindet sich sogar ein Erdungspunkt. Top
Persönliche Bewertung in Bezug auf dem bisherigen Setup aus 2x Hyper mit jeweils 1 AB 2000:
Die Bauform vom Solarflow 2400 Pro ist kompakter und Platzsparender in der Höhe.
Das All in One Konzept, was sich anscheinend durchsetzt, ist beim Defekt von Einzelkomponenten aber nachteilig. Auch war der Abgang der Kabel auf der Rückseite beim Hyper platzsparender gelöst. Die Platzierung des Wechselrichters auf der Rückseite vom Solarflow 2400 Pro hingegen dürfte zu weniger thermischen Problem im Sommer führen. Die ausklappbare W-LAN Antenne hat einen besseren Empfang, so das kein Verstärker erforderlich ist. Leider dient der Netzwerkanschluss nur zur direkten Verbindung zum Smartmeter. Man ist quasi weiterhin auf eine Wireless-Verbindung angewiesen.
Sehr positiv ist, dass die bisherigen AB 1000/2000 kompatibel sind. Ich habe meine alten AB2000 unter den Solarflow 2400 Pro gepackt. Gegen umkippen können die mitgelieferten Haken verwendet werden. Der Turm steht aber auch so sehr stabil.
Vielen Dank an Zendure für diese Aktion.
Mehr in Teil 2 😎
Sonnige Grüße