Ich sehe das jedenfalls so und ich denke andere auch :-)
Zum Thema, das mit den eingerichteten Benachrichtigungen funktioniert schon sehr gut, wird jedoch noch angepasst.
Könntest Du mir noch etwas auf die Sprünge helfen bzgl. Unterscheidung / Handhabung zum Thema Akku Ladung DC und Akku Ladung AC mittels Shelly o.ä. Wie unterscheidest Du das bei Dir? Ich konnte dazu in Deinen Dokumentationen nichts finden.
Beispiel bei mir: Es wird am SF800 Pro bei Unterschreitung Soc 10% per AC aufgeladen. Das Monitore ich über den Shelly Mini PM 1 Generation 3 und habe dazu ein Helfer „BKW1 - Akku geladen AC Tag“ erstellt der den Energieverbrauch misst.
Weiterhin habe ich einen Helfer „BKW1 - Akku geladen DC Tag“ der den Batterieeingang misst mittels Zendure HA Entität „Akku geladen – sensor.sf800pro_355_aggr_charge“.
Mein Problem ist jetzt: Per AC wird der Akku geladen mit 0,17 kWh und die Daten werden im Helfer „BKW1 - Akku geladen AC Tag“ richtig angezeigt, aber gleichzeitig wird auch der Helfer „BKW1 - Akku geladen DC Tag“ mit den 0,17 kWh gefüllt.
Richtig wäre aus meiner Sicht, dass bei „BKW1 - Akku geladen DC Tag“ hier nur die reinen PV Akku Ladewerte angezeigt werden. Entweder kann der Zendure Sensor da nicht richtig unterscheiden oder der Shelly Mini PM 1 Generation 3 gibt das nicht richtig her.
Der Shelly Mini PM 1 Generation 3 zeigt ja nur Verbrauch und Erzeugt an und hat nur die Entitäten:
Energie 340,83 kWh
Energieeinspeisung 302,89 kWh
Energieverbrauch 37,94 kWh
Leistung -399 W
Ich könnte nun den „BKW1 - Akku geladen DC Tag“ ändern und befüllen mit den Daten der Shelly Energieeinspeisung. Nur da kann der Shelly nicht unterscheiden zwischen Akku Einspeisung und Haus Einspeisung, da er ja immer alles als Gesamt Erzeugt rechnet. Nervt mich einfach nur - bei 0,17 kWh kein Ding, aber im Winter mit der Akku Zwangskalibrierung verfälscht es mein Verbrauch- und Kostenmonitoring in HA ganz gewaltig.

Und da die Benachrichtigungen so gut funktionieren, habe ich aktuell einen Absturz von 29% Soc auf 0% Soc + sofortigen Anstieg wieder auf 29% erhalten. So noch nie gesehen und keine Auffälligkeiten in den Zellspannungen zu sehen. Hast Du so etwas schon einmal gehabt oder gesehen?

Besten Dank für die Unterstützung und einen erholsamen Sonntag gewünscht. VG harix