Erst einmal vielen Dank für die Antwort. Bin momentan ziemlich frustriert. Ich muss vorausschicken, das ich beileibe kein Fachmann auf diesem Gebiet bin.
Ich lebe alleine in meiner Wohnung und so kommt es vor, dass in der Tat nur der Router läuft, und der verbraucht ja so ca. 10 Watt. Jetzt läuft es anscheinend vom Solarflow so ab, dass er den Verbrauch von 10 Watt erkennt und dann auch den Wert einspeisen will. Dabei kommt es zu einer Spitze, die die 10 Watt Verbrauch übersteigt. Deshalb schaltet der Solarflow die Einspeisung wieder ab. Danach merkt er wieder, dass da ja 10 Watt Verbrauch da sind und das Spiel beginnt von vorne. Und dabei wird ständig das Relais im Solarflow geschalten, was ja mit Sicherheit nicht gut sein kann. Ich habe mittlerweile auch Zendure angeschrieben und einen Teil der Antwort hänge ich unten an. Ich interpretiere das so, dass meine Vermutung stimmt. Die angebotene Lösung ist anscheinend die, dass ich einfach dauerhaft mehr verbrauchen, bzw. mich mit dem Problem abfinden soll. Na toll.
Mich würde interessieren, ob das bei anderen Systemen, wie Anker, auch so ist.
Ich verlinke auch ein kurzes Video von dem Phänomen. Während der ganzen Zeit lief nur der Router.
Video
Über jeden konstruktiven Tipp wäre ich dankbar.
Auszug Antwort Zendure:
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Zendure. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Bei geringer elektrischer Last im Haushalt kann die tatsächliche Ausgangsleistung des Geräts nach dem Einschalten den Stromverbrauch übersteigen. In diesem Fall unterbricht das System die Stromerzeugung. Nach der Unterbrechung erkennt der Stromwandler (CT) den Leistungsbedarf und nimmt die Leistung wieder auf. Daher tritt das von Ihnen beobachtete Phänomen auf – das häufige Umschalten zwischen Entlade- und Standby-Modus bei geringer Last.
Darüber hinaus arbeitet das Gerät bei geringer Ausgangsleistung weniger effizient, was die Energieausnutzung beeinträchtigt. Wir empfehlen daher, SolarFlow 800 zum Entladen zu verwenden, wenn die elektrische Last hoch ist.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten!