Ehrlich gesagt habe ich an der langfristigen Wirtschaftlichkeit solcher Systeme zu heutigen Preisen eher Zweifel. Der Strommarkt dürfte die nächsten Jahre ordentlich umgekrempelt werden. Aber zu den technischen Fragen: Die Akkus können technisch/prinzipbedingt gar nicht nennenswert auseinanderdriften, wenn sie überhaupt laden/entladen. Es handelt sich da um ein Stromsensoroffset, was zu diesen Drifts der Ladezustandsanzeige zwischen mehreren Akkus führt. Ja, die ist unzuverlässig, das nervt und gehört gefixed. Für die Akkus ist ein Laden und Entladen auf 0%/100% allerdings nicht dramatisch. Ja, die Lebensdauer wäre bei etwas engeren Grenzen etwas höher, aber gleichzeitig liefert dir das System dadurch auch weniger Ertrag. Ein Tiefentladerisiko besteht dann, wenn die Akkus auf 0% entladen sind und das System dann mehr als etwa eine Woche lang durchschnittlich weniger als 5W Solarleistung bekommt. Also sagen wir mal es tagsüber im Winter nicht über 25W schafft. Das passiert eigentlich noch nicht mal bei zugeschneiten Modulen, sondern nur, wenn man das System komplett abklemmt, aber vorher auf 0% entladen hatte. Seit Firmware 2.0.31 schaltet der Hub in solchen Situationen auch ab, um den Eigenverbrauch zu reduzieren. Was Zendure mit den 5% Schutzkapazität meint, verstehe ich auch nicht. Das was bei Entladeende im Akku verbleibt ist weniger als 5%, aber 5% durch Selbstentladung der Akkus zu verbraten dauert auch ca. 3-6 Wochen.