Die beiden Hubs sind mit Absicht so langsam konzipiert worden.
Warum? Das fragen sich alle.
Und das wird Zendure auch nicht mehr ändern können oder wollen.
Ich habe den Hub2000 mit einem Hyper2000 kombiniert.
Der Hub mit der PV und 4 Akkus sowie 1200W WR läuft im Grundlastmodus (Manuell oder Terminmodus) mit deutlichem Bedarfsüberhang.
Der Hyper ebenfalls mit 4 Akkus läuft im AC gekoppelten CT-Modus mit Local Shelly3em und reguliert das aus auf Null - Einspeisung/Bezug.
Durch das doppelte Umspeichern geht einiges an Energie flöten, leider. Doch die Sonne stellt keine Rechnung aus, geschenkt bleibt geschenkt.
Doch insgesamt ist das System deutlich Leistungsstärker und genauer.
Durch den kontinuierlichen Überhang von zB 200 bis 300W Einspeisung aus dem Hub
und nur 60 bis 180W tatsächlichen Verbrauchs, nimmt der Hyper-Block die Differenz als Ladestrom und regelt sehr schnell den Nullbezug aus. (Nur bis zur Leistungsgrenze natürlich)
Die Null wird nun tatsächlich zum größten Teil der Zeit erreicht, wo vorher immer 30W fehlten.
Den Bypass kann ich nun vollständig nutzen und brauch ihn nicht mehr blockieren, das nimmt der Hyper auf, oder schiebt nochmal 1200W in die Leitung, wenn erforderlich.
Bei den sonnigen letzten Tagen (ohne Sonne gehen auch alle anderen Umsetzungen nicht gut)
konnte ich so eine deutliche Verbesserung der Tages-Autonomie auf über 95% erreichen.
Das war davor durch die Untersteuerung des Hubs, in Leistung und Zeit, nicht möglich.
Anfang März waren schon mit 1620Wp eine Tages-Energieerzeugung von 7,3kWh drin. Die können nun komplett im Haushalt umgesetzt und behalten werden.
Die Anschaffung hat sich auch in Grenzen gehalten weil der Hyper sehr günstig geworden ist,
und ich mehrere Akkus gebraucht und auch sehr günstig gekauft habe. Im Vergleich zum
ehemaligen Listenpreis.
Die Erweiterung der Anlage in dieser Form ist auch extrem einfach, einfach übereinander stapeln, Hyper in die Steckdose (Optional: ShellyPlug G3 zum schauen und schalten) und fertig. Irgendwo im Haus/ Wohnung findet sich immer ein Plätzchen. Keine zusätzliche Verkabelung, Boxenbau usw.
Der ganze Steuerungsaufwand ganz nach meinem Geschmack, nämlich gar keiner, mit Zendure App.
Also der Hub ist immer noch ein gutes, sehr effektives Gerät.
Mann muß ihn nur in einer passenden Umgebung (Software-, Hardwareseitig) einsetzen.