Ich habe zwei SF 800 pro die ich über die Offgrid Steckdose verbunden habe. Zur Klarheit nenne ich im Folgenden den SF der an das Hausnetz angeschlossen ist "Haus-SF" und den der über die Offgrid Steckdose mit dem Haus-SF verbunden ist "Offgrid-SF".
Ich habe beide zusammen mit einem Smart Meter 3CT in der Zendure App angemeldet und beide SF in das HEMS eingebunden. Auf den ersten Blick war ich ganz begeistert, weil alles genau so funktionierte wie ich es mir vorgestellt hatte:
Der Offgrid-SF hat aus seinen Solarpanelen genau den Verbrauch vom Smart Meter über die Offgrid Steckdose an den Haus-SF geliefert und den Überschuss in den Speicher des Offgrid-SF gespeichert. Der Haus-SF hat den Strom aus der Offgrid Steckdose durchgeleitet und den Strom aus den eigenen Solarpanelen in seinen Speicher gespeichert.
Bei näherem hinsehen fiel mir aber auf, dass der Ertrag der Solarpanele vom Offgrid-SF im HEMS doppelt gezählt wird (einmal direkt im Offgrid-SF und noch einmal an der Offgrid Steckdose als Eingang des Haus-SF) und der Verbrauch der oben rechts in der App mit dem Bild vom Haus steht ist auch verdoppelt, weil er sowohl den Strom den der Offgrid-SF in den Haus-SF einspeist und dann nochmal den gleichen Strom den der Haus-SF in das Hausnetz einspeist zählt. Das wird daran liegen, dass das HEMS nicht weiß das der Offgrid-SF in den HAUS-SF und nicht direkt in das Hausnetz einspeist. Das kann man in der App ja auch nirgendwo angeben, aber ich denke mir mit etwas KI-Funktionalität sollte es sehr einfach sein zu erkennen, dass der Input an der Offgrid Steckdose des Haus-SF immmer genau der Output des Offgrid-SF ist und somit der Offgrid-SF nicht in das Hausnetz sondern in den Haus-SF einspeist. Sobald das HEMS erkennt, dass die beiden SF miteinander verbunden sind, kann es die fehlerhafte Berechnung oben korrigieren.
Daher meine Frage: Ist es realistisch, dass die Zendure Software irgendwann ein Update bekommt um die obige Konstellation korrekt zu erkennen? Ich denke, dass ich nicht der Einzige bin der gerne einen zweiten Wechselrichter an den Offgrid Anschluss des SF 800 pro anschließen und mit einem Smart Meter kombinieren will damit beide SF optimal zusammen arbeiten können.
Die Punkte oben sind ja mehr Schönheitsfehler, es gibt aber auch ein echtes Problem in der Konstellation, dessen Grund ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Irgendwann im Laufe des Tages, ich glaube wenn der Offgrid-SF nicht mehr genügend Strom produziert um den aktuellen Strombedarf im Haus zu decken, passiert ein ganz merkwürdiger Effekt: Der Haus-SF speist nur noch einen Teil des Hausverbrauches ein und der Rest kommt vom Stromnetz, obwohl der Verbrauch unter 800W liegt und der Haus-SF genügend Energie hat um den Bedarf zu decken. Falls der Effekt immer auftreten würde, könnte ich es ja verstehen, aber er tritt immer erst gegen abend ein, bis dahin deckt der Haus-SF den kompletten Strombedarf im Haus, solange der unter 800W liegt.
Die einzige Lösung hierfür ist den Offgrid-SF abends aus dem HEMS zu nehmen, dann liefert der Haus-SF sofort die gesamte Menge an Strom die benötigt wird. Ich könnte jetzt immer morgens den Offgrid-SF in das HEMS nehmen und abends wieder raus, aber das ist ja nicht die Lösung die ich auf Dauer machen will. Wenn ich den Offgrid-SF dauerhaft aus dem HEMS nehme, verwendet er nicht den Smart Meter sondert sendet immer den ganzen Strom den er erzeugt über die Offgrid Steckdose an den Haus-SF, anstatt die nicht benötigte Differenz in den eigenen Speicher zu leiten. Also auch keine Lösung.
Falls ich mich irgendwie verständlich ausdrücken konnte, wäre ich an euren Vorschlägen sehr interessiert.