ZenUser13hap48v Hallo liebe community, Ich habe an mein neues Solar Flow 800 pro System meinen Trockner angeschlossen. Dieser sollte laut Datenblatt ohne Probleme betrieben werden können. Wenn ich das Gerät betreiben will, meldet das System allerdings nach wenigen Sekunden über Strom und schaltet ab. Nach kurzer Wartezeit geht das System aus dem Stand-by zurück in Bypass und man kann neu starten dann passiert allerdings das selbe wieder. Ich habe das ganze dann auch mal mit einer SmartHome Steckdose mit getrackt und das Gerät kommt im normalen Betrieb kaum über 500 W was könnte hier das Problem sein? Ich würde gerne die 1800 W Modulleistung die ich am System habe bei voller Sonne effizienter nutzen und die Steckdose betreiben und das Haus versorgen. So ist das aktuell nicht möglich und der Trockner frisst die ganze Kapazität für den Rest da ich hier auf die 800 W begrenzt bin. Detail Infos sind in den angehängten Bildern zu finden. Da stimmt doch was nicht oder?! Hilfe 😭
Daniel Düsentrieb Der Peak vom Trockner wird zu hoch sein, einfach normal an die Steckdose im Haus anschließen und dann gehen auch nur 800 Watt. gdd
ZenUser13hap48v Ja das ist bekannt und funktioniert. Danke für deine Rückmeldung. Allerdings möchte ich genau das nicht, sondern zusätzlich zu den 800 W, die ich im Haus bereitstelle und die Grundlast und sonstige Geräte abdecken. Eben noch die 1000 W Steckdose parallel nutzen, um die hohe Modulleistung besser umzusetzen.
Michael Wie Daniel schon erwähnt hat, dein Wärme Pumpen Trockner hat auf Grund des Kompressors einen zu hohen Anlauf Strom , und innerhalb der Laufzeit schaltet er sich immer wieder aus und ein. Kühlschränke haben den gleichen Effekt. Heiß Luft Pistole, oder Stichsäge können problemlos versorgt werden. Bitte beachten: Die Off-Grid Steckdose sollte nicht dauerhaft aktiviert bleiben, da der Stromverbrauch des internen Wechselrichters nicht unerheblich ist.
21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3 Eine Alternative ist eine Insel, die aus einer Powerstation mit 500-2000 Wp, 2-4kWh und 2400-3600 Watt sinus Ausgabe besteht. Meine Geraete verhalten sich wie eine Standardsteckdose und fahren Trockner und Waschmaschine mit links.
ZenUser13hap48v Hallo und danke für deine Rückmeldung. Ja die komplette Hardware einmal durch zu tauschen wäre natürlich eine Option aber das ich da wenig Interesse dran habe ist denke ich auch nachvollziehbar. Trotzdem danke für den Tipp und deine Rückmeldung
ZenUser13AHgnn Trockner haben intern eine Heizung und Trommel. Deswegen ist die Leistung mehr als 1000Watt.