Moin,
jeden Tag, bei idealen Bedingungen, also ohne Wolken und durchgehend Sonne, habe ich am Nachmittag einen Ertragseinbruch.
Zunächst dachte ich, dass durch die enge Bebauung ein Schatten über die Module huscht. Da die Zeiten vor und zurück schwanken, konnte das nicht korrekt sein.
Beim ansehen der Statistiken, stelle ich fest, dass der Ertragseinbruch immer mit dem Zeitpunkt eines vollen Akkus zusammenfällt.
Dann muss die SF 800 Pro offensichtlich die Eingangsleistung herunterregeln, um in den Bypass schalten zu können.
Ich betreibe zwei SF 800 pro und beide zeigen dieses Verhalten.
Eine SF 800 Pro verhält sich dabei etwas seltsam, obwohl beide die selbe FW haben.
Exakt 20 Minuten bevor der Akku voll ist, genehmigt sie sich eine zusätzliche und kurze Ladung aus dem Netz von rund 350W, obwohl genügen Solarertrag vorhanden ist.
Manchmal sind es zwei kleine Peaks nacheinander und exakt 20 Minuten später ist der Akku voll. Wie bereits geschrieben, dieses Verhalten zeigt nur ein Gerät und lässt mich etwas Ratlos zurück. Sieht aus wie ein Bug.
In den Kurven kann man auch sehen, wie die MPP Tracker arbeiten und dass die Verlustleistung ca. 35 Watt beträgt (Solareingang/Output Wechselrichter)
Vielleicht ist es interessant für den einen oder anderen, der sich auch darüber wundert, was seine Geräte anzeigen :-)
Viele Grüße
Sven