Danke für den Hinweis. Da HA bei mir als Container läuft, konnte ich leider die App nicht installieren.
Für alle, die es interessiert: Mit dieser Anleitung konnte ich den Mosquitto MQTT Broker auch als Container auf meinem QNAP NAS installieren und einrichten:
https://be-jo.net/2024/01/mqtt-broker-mosquitto-als-docker-container-installieren/
Der Mosquitto MQTT Broker läuft erfolgreich im Container, Auf dem HA konnte ich die Integration MQTT auch einrichten.
Aktiviere ich in der Zendure App auf dem Handy beim Smartmeter 3CT zusätzlich die Option MQTT und adressiere hier zu meinem MQTT Broker, dann wird zwar der 3CT in HA erkannt und auch seine Sensoren angezeigt, aber alle ohne gültige Werte.
Gehe ich richtig, dass das nur funktionieren wird, wenn ich den 3CT aus der App und HEMS entferne damit mir im HA Werte angezeigt werden? Wie gesagt, würde ich aber gerne HEMS und die Zendure App auf dem Handy weiter benutzen und nur die Daten vom 3CT zusätzlich in HA monitoren.
Ich vermute, dass das Smartmeter 3CT nur an einen MQTT Server Daten senden kann und das wäre aktuell der MQTT Server von HEMS, oder?