Da scheint es einen Bug zu geben, dass die Entitäten in MQTT als nicht verfügbar angezeigt werden. Ich habe dazu diesen französischen Thread gefunden: https://forum.hacf.fr/t/zendure-smart-meter-3ct-via-mqtt-dans-home-assistant/69361/31
Ich hab es mal durch eine KI gejagt:
Lösung 1: Der temporäre „Quick-Fix“ (zum Testen)
Ein Nutzer im Forum beschreibt, wie er die Entitäten sofort wiederbelebt:
Öffne die Zendure-App auf dem Handy.
Geh auf die MQTT-Konfigurationsseite des Smart Meters (die Seite aus deinem Screenshot).
Klicke unten einfach noch einmal auf „Speichern“
Effekt: Der Smart Meter schickt sofort einen neuen „Handshake“ an deinen Mosquitto-Broker. In diesem Moment ploppen die Entitäten in Home Assistant sofort wieder als aktiv auf.
--> Das hat bei mir geklappt. Nach Neustart, ist aber wieder alles unavailable.
Lösung 2: Die dauerhafte Lösung (Manuelle YAML-Sensoren)
Da die offizielle Zendure-Integration den 3CT über lokales MQTT anscheinend nicht stabil hält, gehen die Power-User im französischen Forum dazu über, den Smart Meter völlig unabhängig von der Zendure-Integration manuell als MQTT-Sensoren in Home Assistant anzulegen.
Weil die Sensoren dann fest in deiner Konfiguration stehen, können sie nach einem Neustart nicht mehr verschwinden. Da deine Daten ja nachweislich im Broker ankommen, kannst du sie direkt abgreifen. Füge dazu folgenden Block in deine configuration.yaml ein (bzw. in deine mqtt.yaml, falls du deine Konfiguration aufgeteilt hast):
`mqtt:
sensor:
- name: "Zendure Smart Meter L1"
state_topic: "Zendure/smartmeter/DEINE_SERIENNUMMER/state"
value_template: "{{ value_json.wL1 }}" # Oder der exakte Key aus deinem JSON-Test
unit_of_measurement: "W"
device_class: "power"
state_class: "measurement"
- name: "Zendure Smart Meter L2"
value_template: "{{ value_json.wL2 }}"
- name: "Zendure Smart Meter L3"
value_template: "{{ value_json.wL3 }}" # Genau das wird in Post #31 per Automation ausgelesen
- name: "Zendure Smart Meter Gesamtleistung"
value_template: "{{ value_json.wTotal }}"
state_class: "measurement"`
(Hinweis: Ersetze DEINE_SERIENNUMMER mit der echten Seriennummer deines Smart Meters, wie du sie im MQTT-Stream siehst).
--> Das hab ich noch nicht probiert.