Hey André
Eotracker oder D0 oder 3CT von Zendure sind Alternativen…..
Zu jedem der Geräte gabs schon Positive wie auch Problemberichte ……ist wie mit Testberichten bei A**.n …..habe noch nie Produkte mit 5 von 5 Sternen gesehen.
Dass deiner kaputt war, ist leider Pech …..höre von solchem Pech eher selten.. ich nutze den 3 em seit…..3 Jahren ….
Ich habe 18 ShellyGeräte im Netz ohne ein einziges Problem oder Ausfall.
Das Problem, denke ich, ist weniger der Shelly selbst…..als der ganze Hub Zendure Shelly Cloudweg.
( du hast nicht geschrieben wie er eingebunden ist….bei. hyper gibts ja den lokalen Weg, wenn ich mich recht erinnere)……
Der Cloudweg beinhaltet immer Verzögerungen….das ist ja keine industrielle Echtzeitanwendung.
Was ich mir abgewöhnt habe …da ständig hinzuschauen…..
Natürlich wechselt der bei Nulleinspeisung ständig die Stromrichtung ….bei 100 Verbrauchern….pendelt das um einen Wert…..völlig normal …….dazu kommen die Verzögerungen in der Cloud und der Bereitstellung.
Hast du getaktete Verbraucher im Haushalt….verstärkt sich die Pendelei auch noch…. Das sieht bei keinem anderen Smartmeter besser aus.
Ich finde die Shelly App maximal Klasse.
Alles eine Frage der Perspektive….offensichtlich.
Probier einen der anderen Geräte ……ich glaube du hast abgeschlossen mit der Shelly Welt.
Lieben Gruß
Siehe hier nochmal
https://forum.zendure.com/d/12175/21