Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu im Thema und aktuell sehr begeistert vom SolarFlow 800 Pro in Verbindung mit dem Smart Meter D0. Beim Betrieb ist mir jedoch ein Steuerungsverhalten aufgefallen, das ich etwas ungünstig finde.
Wenn der Akku voll ist, wird die PV-Leistung meiner Anlage (4 × 450 W bifazial) exakt auf den aktuellen Hausverbrauch gedrosselt. Es findet dann keine Einspeisung ins Netz statt. Dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass die Module zu diesem Zeitpunkt eigentlich deutlich mehr Leistung erzeugen könnten.
Auch wenn ich keine Einspeisevergütung bekommen würde, sehe ich dabei zwei Nachteile:
1. Wirtschaftlichkeit / Abschätzung des Potenzials
Da keine Einspeisung angezeigt wird, kann ich nicht erkennen, wie viel Überschuss die PV-Module tatsächlich erzeugen könnten. Dadurch fällt es schwer abzuschätzen, ob sich z. B. ein zusätzlicher Speicher oder weitere PV-Module lohnen würden. Für solche Entscheidungen wären diese Informationen hilfreich.
2. Nachhaltigkeit
Wenn überschüssiger Strom ins öffentliche Netz eingespeist würde, erhöht sich lokal der Anteil erneuerbarer Energie. Deshalb wäre es aus meiner Sicht auch ökologisch sinnvoller, als die PV-Leistung einfach zu drosseln.
Daher meine Fragen an euch:
- Ist dieses Verhalten so vorgesehen?
- Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern oder zumindest den tatsächlichen PV-Ertrag sichtbar zu machen?
Vielen Dank für eure Einschätzungen!