Hallo Zendure-Community,
ich betreibe mein Solarflow 800 Pro im Smart Meter Modus mit dem mitgelieferten D0 Smart Meter. Wenn der Hausverbrauch über 800W geht, z. B. beim Kochen, bleibt das System nach Abfall der Leistung leider bei 800W "hängen" (nur noch 250W Grundverbrauch liegen eigentlich an). Da ich das System an einer eigens dafür durch einen Elektriker installierten Sicherung betreibe, kann ich durch ausschalten der Sicherung verifizieren, dass danach nur die erwarteten 250W im Haus verbraucht werden (ich kann den aktuellen Verbrauch auf dem Display des digitalen Stromzählers ablesen). Schalte ich die Sicherung nach 10 Sekunden wieder ein, "fängt" sich das System wieder und die Nulleinspeisung wird wie erwartet fortgesetzt und dann natürlich der Akku auch mit mehr Leistung geladen. Nochmal anders ausgedrückt: Bei einem Verbrauch von mehr als 800W bleibt das System nach Lastabfall bei den 800W hängen und leitet diese ins Hausnetz, obwohl nur 250W anliegen und die Differenz zum Laden der Akkus genutzt werden könnten.
Das ist das dritte Problem dieser Art mit dem SF800 Pro und ich muss gestehen, ich bin langsam etwas frustriert über die mangelnde Qualität.