Mein Hyper 2000, welchen ich mir im Herbst 2025 angeschafft und damit den Hub 2000 abgelöst habe, macht seit seiner Installation sporadisch Probleme und arbeitet nicht zuverlässig.
Problem
Er hört irgendwann auf, Strom ins das Hausnetz einzuspeißen, obwohl vom Shelly Pro 3EM Bedarf (egal ob 50Watt oder 2000 Watt) gemeldet wird und die Akku's voll sind.

Eckdaten
Ich betreibe den Hyper 2000 im HEMS-Betrieb mit 4 Solarmodulen und habe ihn mit 2 Akkus (1x AB2000 und 1x AB1000) verbunden. Standardmäßig soll der Hyper 2000 primär den Bedarf im Haus decken und den Überschuss in die Akkus einspeißen, bis diese voll sind. Eine Einspeisung in das öffentliche Stromnetz soll möglichst nicht erfolgen, daher reduziert der Hyper bei vollem Akku den Eingang von den Modulen auf den Bedarf im Haus, wechselt also in den Bypass-Modus. Der Hyper und die Akkus stehen geschützt vor Sonne und Wetter draußen im Schuppen, also aktuell bei kühler (> 10°C) Temperatur. Alle Zendure-Geräte sind natürlich auf dem neuesten Firmware-Stand.
Lösungsversuche
Folgende Lösungen habe ich schon probiert jedoch ohne bleibenden Erfolg:
- Wechsel im HEMS-Modus von "Automatik-Modus" auf "Modus für intelligente Stromzähler"
- Wechsel vom HEMS-Modus in den "normalen" Betrieb, analog zu den Hub-Geräten vorher
- Wechsel im "normalen" Betrieb auf "Smart-Modus"
- Wechsel im "normalen" Betrieb auf irgendeinen anderen Modus
- Shelly Pro 3EM aus der Geräte-Liste schmeißen und neu verbinden
All das hat keinen Effekt, der Hyper 2000 weigert sich beharrlich wieder Strom einzuspeißen...
Workaround
Das einzige was kurzfristig hilft ist, den Hyper 2000 aus der Geräteliste zu schmeißen und danach neu hinzuzufügen, so dass er wieder frisch in das System integriert wird. Danach arbeitet er wie erwartet für einige Tage oder Wochen, bis sich die Problematik wiederholt.
Verdacht
Seitdem sich der Winter dem Ende neigt und der Hyper 2000 mehr Strom verarbeiten muss, werden die Abstände zwischen den Vorfällen kürzer. Daher vermute ich, dass es mit der erhöhten Arbeitsleistung zutun oder einfach die Protokollspeicher voll sind oder irgendein andere Software-Bug besteht.
Hat jemand eine Lösung oder Tipps, wie ich den Hyper 2000 zuverlässig betreiben kann?
Auch wenn ich mich gerne in der Zendure-App bewege, will ich nicht täglich die Zuverlässigkeit des Systems kontrollieren müssen.