Ich habe die Smart Plugs von Antela seit gestern im Einsatz. Diese sind deutlich günstiger und so kann man auch genügend kaufen, um die wesentlichen Grundlastträger abzudecken. Wichtig ist, dass man einen Grundlastträger einbindet, der ständige Last über 3 Watt hat. Bei mir sind 7 Smart Plugs im Einsatz. Schön ist, dass der Smart Matching Modus nicht starr ist. So kann ich auswählen, welche Plugs in die Berechnung der Haushaltsstromlast einbezogen werden und welche nicht. So habe ich zusätzlichen Einfluss darauf, wieviel ins Hausnetz eingespeist wird. Zusätzlich gibt es noch ein Modus Haushaltsstrom Priorität, den ich einschalten kann. Hier wird eher mehr eingespeist, es kann aber vorkommen, dass man ggf über der Grenze des Verbrauchs liegt, was dann ins Stromnetz fließt. Im anderen Fall fällt die Einspeisung niedriger aus, so dass dies ausgeschlossen ist. Das System regiert insgesamt in der Anpassung etwas träge, was aber im Rahmen des Erwartbaren liegt. Alles in allem bin ich zufrieden, obwohl ich anfangs skeptisch war.