@Jan369 Danke für die Eröffnung des Beitrags und Dank an Henry + ZenUser9RwfUR3 für die aussagekräftige Antworten.
Diese Informationen haben mir dann leider auch MEGA die Augen geöffnet. Ich Depp habe das immer ganz anderes gedeutet, trotz Zendure App (Steuerung) + Home Assistant Zendure Integration (zur Aufzeichnung) + Shelly Pro 3 EM und Shelly PM Mini Gen 3 oder vielleicht habe ich jetzt einfach nur einen Knoten im Kopf.
Wir haben seit drei bis vier Monaten 2 SolarFlow 800 Pro Balkonkraftwerke nebst einiger AB2000X Akkus in Verbindung mit dem Shelly Pro 3 EM im HAK in Betrieb. Aktuell werden beide BKW über Phase 1 eingespeist. Für das Monitoring nutze ich Home Assistant und zwischen jedem BKW und der Netzeinspeise Dose ist noch ein Shelly PM Mini Gen 3 zwischengeschaltet.
In die Zendure APP unter „Tagesverbrauch \ Vom Netz“ hatte ich erst- und letztmalig bei der Inbetriebnahme des ersten BKWs rein geschaut - Leider :-(
Thema Shelly App / Nettoeinspeisung - davon habe ich auch erst vor einer Woche hier gelesen.
Jetzt habe ich den Schlamassel und sehe / denke das hier eindeutig viel zu viel beim Energieversorger landet und ich womöglich draufzahle? Home Assistant hat mir oder zeigt mir da etwas ganz anderes incl. Helfer an.
Gerne würde ich Euch beispielhaft einen beliebigen Tag von mir zeigen mit der Bitte, dass mir jemand sagen kann was falsch läuft und besser gemacht werden sollte. Damit ich unter den derzeitigen Bedingungen oder zukünftigen Maßnahmen eine annähernde 0 Einspeisung erlangen kann und nicht noch für unsere Kleinfamilien-Energiewende draufzahlen muss. Mir wird da angst und bange da die Anschaffung eigentlich unseren zu hohen Jahresverbrauch senken sollte.
Zur Info, ein Zweirichtungszähler ist aktuell noch nicht eingebaut. Derzeit ist ein 15 Jahre alter Bezugszähler mit Rücklaufsperre Model ISKRA MT681 (1.8.0 Register) eingebaut, aber der zeigt trotz PIN Freischaltung keine Werte mit (2.8.0 Register) für die Anzeige der Einspeisung an. In der Zendure App ist grundsätzlich „Überschüssige Energie exportieren“ auf Verbieten eingestellt.
Verschenken wir wirklich am 06.03.2006 ca. 5,5 kWh laut Shelly Pro 3 EM (Statistiken/Nettomessung) und Zendure APP (Übersicht vom Netz) an den Energieversorger und bezahle womöglich auch noch bei der Endabrechnung drauf?
Bin für jede Hilfe von Euch sehr, sehr dankbar. BG Rix
Beispiel 06.03.2026 Zendure APP:

Beispiel 06.03.2026 Shelly Pro 3 EM:

Beispiel 06.03.2026 Home Assistant Tagesverbrauch 0:00 Uhr – 23:55 Uhr.

Beispiel 06.03.2026 Shelly PM Mini Gen 3 Balkonkraftwerk 1 Einspeisung:

Beispiel 06.03.2026 Shelly PM Mini Gen 3 Balkonkraftwerk 2 Einspeisung:

Beispiel 06.03.2026 Home Assistant Stromverbrauch Übersicht: