Liebe Community,
seit zwei Jahren betreibe ich ein Balkonkraftwerk, von Beginn an eingebunden über Home Assistant.
Vor einem Jahr habe ich ein Zendure AIO2400 gekauft und eingebunden, ebenfalls über HAOS, (nach der Anleitung von z-Master42), allerdings nutze ich nach wie vor auch die Zendure App, das (totale ) Trennen von der Zendure Cloud und die komplette Umschaltung auf den lokalen MQTT habe ich bisher nicht vollzogen; die (Ent-)Ladung des AIO2400 steuere ich über Zeitprofile der ZendureApp.
Inzwischen gibt es den Zendure Manager und das ist genau das, was ich gesucht habe um eine lastabhängige Steuerung zu realisieren, mit meinem Hichi-IR Lesekopf (mein P1 Sensor) und einem Deye Wechselrichter;
leider bekomme ich die Steuerung über den Zendure Manager bisher nicht hin, weder die manuelle noch die smarte Leistungsregelung -und bitte um Hilfe.
die Hinweise, dass kein Energieplan der ZendureApp aktiv sein darf und dass eine Sicherungsgruppe angegeben sein muss (bei meiner Konfig wohl "Gerät hat einen eigenen Stromkreis..."), kenne ich und habe sie umgesetzt -ohne dass das Problem bisher damit verschwunden wäre.
was funktioniert, was nicht?
im Rahmen der Zendure Manager Installation (v 1.2.5) wurden im HA -wie erwartet und beschrieben- 3 Einträge angelegt: Zendure Manager, Akku und 'Kopf' und alle zeigen plausible Werte bzw. Inhalte an.
wenn ich nun über den Zendure Manager im HA den Status von "Aus" nach "smarte Leistungsregelung" ändere, kann ich das nach wenigen Sekunden in der App nachvollziehen, dort steht dann "...intelligenter Abgleichsmodus", (allerdings steht das auch beim Wechsel in die manuelle Leistungsregelung dort) und außerdem sinkt die Leistungsabgabe des AO2400 auf Null -und alle Energie fliesst offenbar in den Akku;
auch den Wechsel des Betriebsmodus zurück auf 'Aus' kann ich in der App sofort nachvollziehen, bis dann wieder eine Leistungsabgabe ins Haus/Netz folgt, dauert es etwas länger (ca. 2-3 Minuten).
Gibt es ähnliche Erfahrungen, was mache ich falsch, welche Ansätze zur Fehlereingrenzung gibt es ggfs.?
Bin dankbar für jeden Hinweis
Detlef Krause