Inzwischen hat sich dann doch noch mal der Support gemeldet und nach der Seriennummer des Hyper gefragt. Danach war wieder zwei Tage Ruhe und dann kam die grandiose Auflösung des Problems:
Bezüglich des Fehlercodes 38 möchten wir Sie auf Folgendes hinweisen:
- Dieser Code weist auf eine Überspannung hin. Dies ist ein Schutzmechanismus des Systems. Wenn der Akku fast vollständig geladen ist, die Eingangsleistung der Photovoltaikanlage jedoch weiterhin hoch ist oder das Gerät über das Stromnetz mit hoher Leistung geladen wird, aktiviert das System diesen Schutz, um eine Überspannung zu verhindern.
- Sobald die Spannung wieder im Normalbereich liegt und sich für etwa eine Minute stabilisiert hat, deaktiviert das System den Fehlerzustand automatisch.
- Bei Verwendung mehrerer in Reihe geschalteter Akkus addieren sich die Spannungen, wodurch der Überspannungsschutz leichter ausgelöst werden kann und die Häufigkeit des Auftretens etwas höher sein kann.
Keine Sorge, dies ist ein normaler Schutzmechanismus des Geräts.
Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.
Die Funktion wurde hier ganz ordentlich beschrieben aber eine Lösung war das ja nun auch nicht wirklich.
Jetzt habe ich selbst noch folgendes versucht:
In der Vergangenheit hatte ich meine drei AB2000 folgendermaßen angeordnet:
oben AB2000 Firmware V1.0.17
mitte AB2000 Firmware V 1.0.17
unten AB2000X Firmware V.1.0.21
Da ist der Fehler 5 oder 6 mal innerhalb weniger Tage aufgetreten.
Ich habe dann die Anordnung der Akkus genau herumgedreht so dass der neueste Akku AB2000X mit der neuesten Firmware direkt unter dem Hyper war. Und siehe da, selbst gestern und vorgestern als wir jeweils 12 Stunden Sonne hatten und die Akkus vor Mittag schon auf 100 % waren ist dieser Fehler nicht wieder aufgetreten.
Akkus 100 % geladen und danach Bypass, und bei Sonnenuntergang nahtlose Umschaltung auf Smart CT. Das ist nur noch geil.
Ich hoffe nun, dass dies kein Zufall war und das Ganze auch weiterhin so funktioniert.