Zur Beantwortung deiner Frage, muss man etwas in die Tiefe gehen.
Die Zendure Geräte stellen sogenannte Entitäten zur Verfügung. Manche sind read only, andere kann man beschreiben. Das was du in der Shelly Szene siehst, zB „Ausgangsleistung“ ist nichts anderes als so eine Entität, im Beispiel nehme ich an, dass es sich dabei um die „output“ Entität handelt.
Diese Entitäten werden von Zendure, oder Home Assistant, oder Shelly genutzt, um dem Zendure Gerät „ Befehle“ zu erteilen. Die Output Entität zb wird dafür genutzt, dem Gerät zu sagen, mit wieviel Watt es sich entladen soll.
So und jetzt zu deinem Anwendungsfall:
Du übergibst zb der Output Entität über dein Shelly Skript 800W. Dann weiß das Gerät, aha, ich soll mich mit 800W entladen. Gleichzeitig oder kurz darauf, kommt aber schon irgendein anderer Input von HEMS und das Gerät macht was anderes als dein Skript gesagt hat.
Lange Rede kurzer Sinn. Die Geräte haben einen Kommunikationskanal für die Steuerbefehle. Wer den Steuerbefehl gibt, ist dem Gerät egal. Wenn nun mehrere Quellen Befehle geben macht es, was zuletzt von ihm verlangt wurde. Dh deine Shelly Befehle werden von HEMS überschrieben.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich…😅