Hallo zusammen,
kann mir jemand beim Berechnen der Einsparung (anzeige in APP) helfen?
Ich komme beim besten Willen nicht auf den in der App angezeigten Wert. Bei Zendure ist auch ein Ticket offen zum Thema, allerdings ist der Weg zur Lösung oder besser meinem Verständnis etwas holprig. Die erste KI-generierte Antwort wollte meinen Benutzernamen plus Passwort, mittlerweile habe ich zumindest das Gefühl einen echten Menschen auf der anderen Seite zu haben. :-D
Der aktuelle Stand (von Zendure-Support gesendet) ist:
Einnahmenbetrag = ∫[(System-Wechselstromabgabe − Einspeiseleistung) × Strompreis]dt − ∫(System-Wechselstromaufnahme oder Bezugsleistung × Strompreis)dt (mit Smart Metern oder intelligenten Stromwandlern)
Ich versuche jetzt dies mit Werten der App zu füllen:
Einnahmebetrag (App):
System-Wechselstromabgabe:
- Ich vermute hier ist im "Batterie-Tab" die Entladeleistung zum Haushalt gemeint (21,39kWh) plus PV-Gesamt (82,85kWh) abzüglich Batterieladung (30,8kWh)
Einspeiseleistung:
- vermutlich die Einspeisung ins Netz (32,99 kWh)
Strompreis:
System-Wechselstromaufnahme oder Bezugsleistung:
- Ich vermute hier ist die Ladeleistung der Batterie gemeint (30,8 kWh)
Unterm Strich komme ich hier auf 40,44kWh * 0,336€/kWh = 13,59€
Ich denke, dass ich grundsätzlich bei der Berechnung der Ersparnis auf dem Holzweg bin, oder Zendure in der App werte nutzt, die dem Normalen User verborgen sind.
Meine Hoffnung ist, dass sich jemand bereits diesem Thema angenommen hat und ich schlichtweg nicht zu doof war für die Suche.
Viele Grüße
Julian