Hallo und danke für die Antworten.
Die App ist natürlich registriert und mit der habe ich gerade den auf dem Notebook vorbereiteten Text per copy&paste eingefügt. Längere Texte auf dem Handy schreiben ist für mich grottig unergonomisch. Leider funktionieren auch heute die Login-Daten der App nicht für das Forum. Diesem Problem gehe ich mal gesondert nach.
Zu "Was meinst du hier mit "Netz" - Hausversorgung oder ins öffentliche Netz zurück?": ja, ich meine ins öffentliche Netz.
"50 Watt gehen aber bei PV-Überschuss leider als Puffer immer zum Versorger zurück, um Schaltvorgänge zu reduzieren" - die 50W decken sich mit meinen Beobachtungen der beiden letzten Tage. Dieser Wert scheint im Wesentlichen unabhängig von der Höhe des Überschusses zu sein.
Wenngleich ein unerwünschtes Abfließen in einer Größenordnung von 50W bei einer großen PV-Anlage möglicherweise vernachlässigbar sein könnte, ist eine solche Größenordnung bei einer kleinen Anlage (BKW) natürlich eine Katastrophe.
Ich habe heute den Support von Zendure angeschrieben - da wusste ich noch nicht, dass der Abluss ins öffentliche Netz "normal" sein soll. Wenngleich ich die Absicht zur Minimierung der Schaltvorgänge nachvollziehen kann, wünsche ich mir für (m)eine kleine Anlage dann lieber einen permanenten Bezug von 50W. Wenn eine Rückmeldung von Zendure kommt, werde ich eine entsprechende Auswahlmöglichkeit anregen.
----- schnipp ----- schnipp ----- schnipp ----- schnipp ----- schnipp ----- schnipp -----
So, geschafft. Das Problem bei PW war ein Typo, beim per PW-Manager erzeugten und abgespeicherten PW hatte ich bei der Eingabe in der App 0 und O vertauscht.
Anbei noch zwei ausgewählte Impressionen von heute.