Hallo zusammen,
nachdem ich schon ein Ticket eröffnet habe und der Support offenbar ratlos ist, erhoffe ich mir auf diesem Wege vielleicht einen guten Tipp aus der Community.
Mein HEMS besteht aus Hyper2000 und dem D0, der den Echtzeitverbrauch vom Smart Meter über eine Bridge ins Internet übermittelt. Bis vor einigen Wochen lief alles völlig stabil, bis der D0 irgendwann anfing, sporadisch und immer wieder als offline in der App zu erscheinen. Im Router wird weiterhin eine aktive Internetverbindung angezeigt.
Durch einen Reset des D0 verbindet er sich schnell und ohne erneute Konfiguration sofort wieder und liefert umgehend Daten (in der App wieder als online angezeigt). Alternativ kann ich den Router neustarten, wodurch der D0 in der Zendure-App ebenfalls wieder zum Leben erwacht.
Das Kuriose: Nach dem Reset sind auch für das offline-Zeitfenster alle Daten in der Verbrauchsübersicht (Energie vom Netz ins Haus) zu sehen, das heißt, die Werte vom Smart Meter landen scheinbar irgendwie trotzdem in der Cloud. Nur die Bedarfssteuerung (Smart CT) funktioniert nicht, sondern es kommt zum Fallback auf die fix eingestellte Einspeisung (Grundlastmodus).
Der Hyper2000 ist durchgehend online und von dem Problem nicht betroffen. Am heimischen WiFi habe ich nichts geändert, habe es zwischendurch auch mit priorisierter Verbindung und fixer IP versucht. Da der D0 aber laut Router ohnehin als permanent online angezeigt wird, war mir fast schon klar, dass das Problem damit nicht zu beheben ist.
Auch der Wechsel vom deutschen auf den globalen Server brachte keine Besserung.
Die Bridge vom D0 leuchtet permanent grün (ordnungsgemäßer Betrieb), obwohl in der App als offline angezeigt.
Mein Laien-Bauchgefühl sagt mir, dass zwischen Bridge und Server irgendwo was schief läuft, da einige Daten ja trotzdem in die Cloud gehen, während der CT-Modus trotzdem nicht mehr funktioniert.
Ich bin für jede Art von Tipp/Idee/Input sehr dankbar.
Eine Alternative zum D0 kommt derzeit leider nicht in Frage, da der Stromzähler im Keller hängt und ich die Strecke nicht per WiFi überbrücken kann (Mehrfamilienhaus) und im Bereich des Stromzählers auch keine Steckdose exisitiert. Daher geht die Funkverbindung nur per LoRa WAN und der D0 ist im Grunde perfekt. (Bis auf den Verlust der Verbindung in die Cloud/App.)