Hallo,
Wenn ich den SF1600AC+ neu hinzufüge wird automatisch der „Modus für intelligente Stromzähler“ aktiv. Bei mir mit dem Shelly 3em Pro.
Bei Solarüberschuss wird dann der Akku automatisch geladen und abends wieder bis zur Entladegrenze entladen - soweit ok.
Am nächsten Morgen bleibtder SF1600AC+ aber immer im Standby hängen. Das bedeutet auch bei deutlichem Solarüberschuß startet die AC-Ladung nicht automatisch, obwohl der „Modus für intelligente Stromzähler“ weiterhin unverändert aktiviert ist.
Das passiert auch unabhängig von der am Vortag eingestellten Entladegrenze (getestet mit 30%, 20%, 10%).
Nur wenn ich manuell in den Geräteeinstellungen des SF1600AC+ HEMS deaktiviere und ein paar Sekunden später wieder aktiviere startet die Regelung wieder.
Am nächsten Tag oder einer längeren Pause beginnt wieder alles von vorne und das System verharrt im Standby ohne AC-Ladung.
Ich habe in den letzten Tagen schon alles mögliche versucht - alle Geräte löschen
eu einrichten/Region geändert/ Entladegrenzen/Zenki/automatischer Modus - alles ohne Erfolg.
Irgendeine Idee woran das liegt?
Gruß
Markus