Das sieht für mich so aus, als ob dein Elektriker den 3CT falsch angeschlossen hätte, nämlich die mitgelieferten 120A Stromzangen an die 50A Anschlüsse des 3CT - diese sind aber nur für die Messing eines externen Wechselrichters gedacht und werden mit optionalen 50A Stromzangen angeschlossen.
So kommen definitiv nur Schrottwerte raus.
Leider kennen sich viele Elektriker nicht so gut mit den einzelnen Geräten zur PV-Technik aus und schließen die so an, wie sie gerade meinen.
Die (etwas engagierteren) Anwender haben sich dagegen oft in die spezielle Materie und die eigenen Gerätschaften eingelesen und könnten das eigentlich theoretisch fehlerfreier anschließen - aber sie dürfen das als Laien natürlich nicht, und ich rate auch dringend davon ab, sowas ohne die notwendigen Kenntnisse zu probieren!
Du solltest den Elektriker um Korrektur bitten und ggf. vorher in Erwägung ziehen, für ein paar Euro die 50A Zangen zu bestellen und gleich mit installieren zu lassen - diese kommen um die Zuleitung des Wechselrichters herum (wie genau, das zeigt das Schaltbild, das der Elektriker lesen kann).
Dann hast du eine saubere Darstellung der Solarproduktion auch in der Zendure-App.