Vielen Dank für diese Antwort. Hätte gerne eine Auskunft von J.St. erhalten.
Ich hab mich auch mit einer 10 Watt Heizfolie geregelt mit Temperaturfühler in einer isolierten Box beholfen. Diese Jahr zum ersten Mal erforderlich.
Letztes Jahr war es nicht notwedig, da die Temperatur der Akkus in der Box nicht bis 0° Celsius abgesunken war. Jedenfalls hab ich im Januar festgestellt, das mein Akkustapel in der Box mit zuunterst ein mal AB2000 und darüber zwei AB1000 an zwei Tagen vollen Sonnenschein nicht aufgeheizt und geladen wurden, obwohl die Akkutemperatur auf 0 Grad war.
Es passierte einfach gar nicht, mein Hub 1200 ging auch nicht in den Bypass um den möglicherweise erzeugten Strom ins Hausnetz durchzulaufen. Das ganze System war scheinbar blockiert und tat einfach nichts, nur die Anzeige mit Schneeflocke für die zu niedrige Akkutemperatur wurde angezeigt.
Hatte erwartet, dass der AB2000 in der Box die beiden kleineren Akkus darüber mit erwärmt.
Nachdem ich die Heizung dann am Abend eingebaut und über die Nacht aktiviert hatte, funktionierte am darauffolgenden Morgen das ganze System als wäre nichts gewesen. (Akku-Temp. 5 Grad)
Danach hat sich die Heizung nicht mehr aktiviert. Die Isolierung war demnach ausreichend um ein weiteres Absinken der Temperatur auf unter 2 Grad zu verhindern. (Temp.-Regler so eingestellt, das bbeim Unterschreiten von 2 Grad dann auf 10 Grad aufgeheizt wird.)
Damit kann ich leben. Ob die Heizung funktionieren würde, wenn ich die beiden AB1000 entfernen würde, hab ich nicht mehr testen können.
Dazu hätte ich ihn aus der Box herausnehmen müssen und das war mir dann zu viel Aufwand nach der positiven Erfahrung mit meiner isolierten Box und der funktionierenden Zusatzheizung.
Doch interessieren würde es mich trotzdem, ob evtl. die AB1000 im Verbund mit AB2000 deren automatische Heizfunktion verhindern oder evtl. doch bei meinem AB2000 nicht funktioniert ?