Ich denke, dass das Problem vielleicht schon bekannt ist, aber ich finde es so gravierend, dass es nochmal angesprochen werden sollte.
System: 2xHyper2000 (mit je 2xAB2000), an zwei unterschiedlichen Phasen. HEMS Automatikmodus. Berlin, heute, Sonne satt.
Auf der (Home) Übersichtsseite sieht ja alles noch toll aus: (Summe stimmt fast 🙂
1662W PV-Ertrag
903W Haus-Verbrauch
824W in die Batterien
88W ins Stromnetz
Im Detail sieht es aber bei den Hypers so aus:
Hyper A (steht gerade voll in der Sonne, guter Winkel)
1370W PV-Ertrag
419W Haus-Verbrauch
950W in die Akkus
Hyper B (ungünstiger Winkel und im Moment verschattet)
287W PV-Ertrag
419W Haus-Verbauch
113W aus den Akkus!!! Entladevorgang!
Fazit: Obwohl ich einen Überschuss von 1662W - 903W = 759W durch die PV habe, wird Hyper B entladen! (Um Hyper A noch stärker aufzuladen)
Es gibt vielleicht noch schlimmerer Methoden, um Energie zu verschwenden, aber Akkus von Akkus aufzuladen gehört schon zu den "besseren".
Hinzu kommt, dass anstatt des gewünschten Balancing, Akkus A immer voller werden und Akkus B immer leerer. Das ist ganz bestimmt nicht wünschenswert.
UND: Es handelt sich hier um keinen (gerade akuten) Serverfehler! Diese Programmierung scheint gewollt! Der Automatikmodus ist so gestrickt, dass er den Bedarf vom Haus immer genau hälftig aufteilt, unabhängig von aktuellem Solarertrag oder SOC der Akkus (was auch sinnvoll wäre).
Das sollte dringend geändert werden.
Natürlich gibt es Tricks, um dieses Verhalten zu verhindern, z.B. Hyper B aus dem HEMS zu entfernen, aber Ziel muss doch sein, dass man die Anlage alleine laufen lassen kann, ohne andauert manuell nachzujustieren?
Falls es zu sehr angepisst klingt: Ist nicht so. Eigentlich bin ich zufrieden, aber solche grundlegenden Dinge sollten doch mal gefixt werden.
Ich wünsche allen eine ertragreiche Saison!
Andy