(Wenn es hier unten noch gelesen wird)
Eines ist noch nicht deutlich genug bemerkt worden, es ist eine wichtige Schlußfolgerung:
Wonach richtet sich die automatische Kalibrierung (Havarie Schutzfunktion) ?
Zum Zeitpunkt der Aktivierung wurde einige Stunden mit 60W geladen und 4 mal etwa 20% angezeigt. Tendenz steigend.
Es kann somit keine zu niedrige Zellspannung, bzw der Leerzustand, den Vorgang ausgelöst haben. Was war es dann ? Geheimes Cloud Balancing, hilfreiche Fehlfunktion, oder einfach nur Zufall ?? Wieder einmal ein Wunder von Z.
Überlegung:
Wie werden Akkus mit unterschiedlichen echten Ladeständen, nachdem sie zusammengebaut wurden und nicht von außen mit Energie versorgt werden, tatsächlich elektrisch ausgeglichen ? Sie hängen alle an einem Parallelstrang, die Packspannungen müssen unterschiedlich sein, es könnten also Ausgleichsströme durch die einzelnen BMS fließen. Werden so die schwächsten Akkus von den anderen aufgepäppelt. Dadurch müsste sich logischer Weise ein geringerer Einzelladestand der Spender ergeben.
Wie wird überhaupt der Ladestrom verteilt ? Wenn ein AB2000 mit einem AB1000 verbunden ist werden nach der App beide gleich schnell geladen. Das geht nur wenn der 2000er den doppelten Ladestrom bekommt. Das ist noch technisch möglich und auch glaubhaft.
Doch es wird einem so einiges vorgegaukelt.
Es ist bekannt das ich einen AB1000 umgebaut habe und zwar mit einem zweiten BMS ausgestattet. Dieses kann per BT ausgelesen und manipuliert werden ! Es ist mir dadurch möglich den durchlaufenden 48V Strang über MOSFETS zu kappen ohne die Kommunikation des Solarflow zu unterbrechen. Was meint ihr was dann passiert ? Obwohl nachweislich ab der Trennung kein Strom fließt wird der Akku in der Akku-Anzeige verändert.
Wer hätte das gedacht 😁.