berniewet
Wie der Fragesteller betonte ist er ein Anfänger. Dementsprechend habe ich versucht verständlich und nachvollziehbar zu antworten, wäre schön wenn man sich dem anpasst.
Mit Sicherheit hat er keinen ZenKi Modus aktiviert da er die benötigte Hardware nicht installiert hat, Vermutung anhand seiner Aussagen.
Woher weißt du wo seine Anlage steht? Im Schuppen bei minus 5 ist die Entladegrenze zu gering, sehr richtig was du schreibst :-) Aber wenn er es in der Veranda oder im Wintergarten oder Keller wo auch immer frostfrei stehen hat, sehe ich mit 15% kein Problem sofern täglich bissi was rein kommt.
In meinem Fall kann ich nicht bestätigen dass die "AC-Notladung" erst bei 1% startet. Bei mir is´ so wie schon beschrieben... Wenn eine der Batterien unter die Entladegrenze fällt, dann wird mit max eingestellter AC Ladung (Sicherheitseinstellung) auf genau den eingestellten % Wert geladen.
Was Kalibrierung angeht gebe ich dir absolut recht und würde ich auch empfehlen im Winter ein mal in der Woche komplett auf 100 aufzuladen. Entladen geht dann eh von allein ;-)
Vielleicht konnte man ein wenig helfen. Ansonsten learning by doing