Ich habe eine PV-Anlage von rd. 9KWp (4KWp Dachanlage Ost/West über ein String-WR mit 2 MPPT, 4 Balkonkraftwerke mit Hoymiles-WR verteilt auf Garage, am Zaun und Süddach-Gaube)
Dazu ein Speicher Setup mit 2x SF2400AC und je 2 AB3000X, ich lese hier regelmäßig die Beiträge zum Thema Home-Assistant Anbindung, neue Ideen zu Zendure - Effizienzsteigerungen oder Regelanpassungen und wollte zudem weg von der Zendure-Cloud, alleine die steife 50/50 Lastverteilung bei mehr als 1 System in HEMS finde ich grausam.
Ich selbst bin kein IT-oder Software Liebhaber, habe eigentlich gar keine Ahnung davon aber irgendwann im Oktober 25 habe ich dann doch den Mut gehabt und mir HA geholt, die Anregungen es doch mal auszuprobieren von der Cloud wegzukommen hatte sich über Monate bei mir manifestiert durch zahlreiche Anregungen der Community, besonders erwähnenswert seinen hier "Surfer" und "Henry" (sorry wenn ich hier nicht alle erwähne, Felli fällt mir von früher noch spontan ein) genannt.
Mein größter Freund zur Umsetzung war dann allerdings nicht ein Buch, sondern YouTube-Videos und Chat GPT , krass was man da rausholen kann wenn man die richtigen Fragen stellt und trotzdem noch versucht alles einigermaßen zu verifizieren. Aber es gab auch Tage, da war ich genervt und teilweise etwas zu ungeduldig das System zu verstehen und habe viele Fehler anfangs gemacht.
Der Frühling kommt und wo stehe ich heute Dank den vielen Input
- HA installiert, VPN über Tailscare sowie Backup-Strategie über die Synology eingerichtet
- Shelly Integration (die ersten Anfänge mich mit HA vertraut zu machen)
- Shelly Pro 3em, alle PV-Shellys und weitere ins Energy-Dashboard und eigene Dashbords eingebunden
- Z-HA Integration und die beiden Zendure-Systeme lokal eingebunden (wusste nicht das ich so was hinbekomme)
- Zendure Batterie-Sensoren ins Energy-Dashboard ergänzt, jetzt Klasse Gesamt-Dashbord, alle Daten auf ein Blick
- weitere Integrationen eingerichtet (u.a. für Waschmaschine, Geschirrspüler, Klimaanlage)
***hier nun speziell Dank an Surfer und Henry für die Ideen****
- P1-Sensor Virtuell mit Sollwert und Totzone eingebunden (etwas angepasst für mein Setup)
- Effizienzfilter um kleine Lade-und Entladeleistungen zu blocken (bei mir als Automation, Feintuning fehlt noch)
- Die visuelle Batterieanzeige finde ich sehr cool, etwas modifiziert bei mir im Einsatz
Was ich nicht mehr benötige > Die Zendure oder Shelly-Cloud, Zendure höchstens für neue Firmware
Was ich habe > Bessere Kontrolle meiner Zendure-Speicher, alternierend im Verbund, eine saubere und nicht zu harte Regelung um die 0 Watt Grenze (über eine Sollwertvorgabe +/- einstellbar), viele visuelle Ergänzungen von Energie-und PV-und Speicher Daten in HA, ich schau nicht mehr ständig nach was passiert, habe die Zellspannungen im Auge nicht den SOC, usw....
Was noch kommt > aktuell lass ich die Daten meiner Wallbox (nicht integrierbar) für mein Hybriden über HA tracken um zu wissen wieviel Netz- oder PV-Anteil oder ggf. Batterieanteil ins Auto geladen wird ohne immer alles abzulesen oder zu schätzen, das werde ich noch visuell später etwas verbessern, weitere Ideen kreeiren und in HA ergänzen, hier natürlich weiter im Forum lesen und schauen was an Anregungen dazukommt, Automationen ausprobieren, habe mir noch ein Testsystem zugelegt....allerdings Yaml mag ich überhaupt nicht, vielleicht werde ich mal Node-Red ausprobieren.
Wenn mir mal selber was cooles einfallen sollte werde ich es auch teilen.....ich hatte letztens den Gedanken die Wirkungsgradkurven von Henry als dynamische Wirkungsgrad-Richtwertanzeige für den SF2400 AC zu visualiseren...aktuell fehlt mir aber die Zeit :-)
Ich hoffe mit meiner Erfahrung weiteren Lesern Mut zu machen ggf. HA mal auszuprobieren....wenn man die Gedanken hat sich von der Zendure Cloud lösen zu wollen, es braucht vielleicht manchmal Zeit andere Wege zu gehen, ich bereue jedoch nichts, die anfänglichen Schwierigkeiten oder Misserfolge gehören dazu, war aber trotzdem ein schönes Winter-Projekt. Ich bin auch sicherlich immer noch ein HA-Anfänger, aber ich traue mich mittlerweile mit dem System angstfrei zu arbeiten :-)
Grüße aus Berlin und schönen Wochenstart, Andreas