Tim (Moderator) ZenUser202EvSvh Wie ich gesagt habe, vielleicht ist das das Mindeste was benötigt wird, denn der SF800 benötigt ca. 30 Watt um betrieben zu werden. Aber hier geht es ja scheinbar nicht um die obere Ladegrenze, sondern um die untere Entladegrenze. 😉
ZenUser202EvSvh Der Akku wird nur geladen wenn: 0-50W -> Dann wird der Bypass aktiviert. Wenn Bypass aktiviert wurde bei 50W hält er sich bis ca. 30W oder wenn mehr PV Leistung als Hausverbrauch. Akku steht bei Entladegrenze.
ZenUser113BASpS ZenUser202EvSvh Mein SF800pro läuft im Bypass! SOC 50-100%, Akku steht bei 50%, sobald 50W Ladeleistung da ist geht er in den Bypass. Nutze die gleiche SOC-Einstellung und der Akku steht morgens regelmäßig bei 50%. Bei mir geht das Gerät zwischen 41W und 60W PV-Leistung in den Bypass. Heute exakt bei 41W.
ZenUser208EahQJ Man muss die ladegrenze auf min 20% stellen um in den bypass zu kommen. Damit ist das Produkt faktisch schritt, da es sich bei Hausverbrauch > solar und voller akkunutzung langsam selbst zerstört. Und nur 80% nutzen können ist ja effektiv auch mist
Tim (Moderator) ZenUser208EahQJ Nein, muss man nicht. Anlagen sind nunmal in den Wintermonaten nicht so gut nutzbar wie in den Sommermonaten. Das ist einfach zu bedenken. 🤷
berniewet Kann es sein, dass hier (und auch schon an anderen Stellen) STANDBY (=nichts tun) und BYPASS (=durchleiten) immer wieder verwechselt wird und somit alle aneinander vorbei reden ???
Surfer1264(2nd) berniewet Kann es sein, dass hier (und auch schon an anderen Stellen) STANDBY (=nichts tun) und BYPASS (=durchleiten) immer wieder verwechselt wird und somit alle aneinander vorbei reden ??? Den Eindruck habe ich ich die ganze Zeit beim Lesen des Posts .Danke für die Frage Bilder der Anlage und des Status wären hier mehr wert als 1000 Worte….ich sehe hier nur viel Raten….und wenig Klarheit…..ziehe mich sogleich zurück….
H1tm4n Das System schaltet den Bypass "ein" wenn der Akku voll ist. Nicht vorher. Sonst müsste ja ständig das Relais schalten, das würde nicht lange funktionieren. An der Entladegrenze funktioniert das System wie unten beschrieben. Das wird wohl evtl. durch Zendure noch verbessert.
ZenUser202EvSvh Mein System läuft schon den ganzen Tag im Bypass (Regen ca. 100-150W PV Leistung) obwohl der Akku leer ist! Ab 50W PV Leistung geht der Bypass an. Wenn mehr Leistung als Hausverbrauch da ist wird der Akku geladen!
H1tm4n Ah okay, gut zu wissen. Unter 50W gehen dann in den Akku und lassen diesen dann 1% laden, entladen, usw.? Wie verhält es sich wenn die PV Leistung den ganzen Tag zwischen 40 und 60W schwankt, geht dann der Bypass jede mal an und aus?
ZenUser202EvSvh Wenn die PV Leistung einmal über 50W steigt geht der Bypass an und hält sich dann bis ca. 30W. Darunter geht alles in den Akku bis 1% über Soc und dann wird der Akku entladen.
H1tm4n Ah, okay danke für die Info. Das Thema hat Zendure also bis heute noch nicht so 100%ig gelöst. Gibt's quasi schon seit dem Hub 1200.