Hallo,
Gibt es schon Infos bezüglich des neuen HEMS 2.0 ?
Ich bin vollkommen zufrieden mit meinen Zendure Systemen.
Ich nutze Hyper2000 und SF800 Pro alles ist in HEMS mit Automatik und das funktioniert seit Tag 1 ohne Probleme.
Das einzige was gerade jetzt in den Wintermonaten stört ist, das man keine Priorität angeben kann, das HEMS immer die Last auf beide WR zu 50/50 gibt.
Gerade in Zeiten, in denen ich sehr wenig verbrauche, ist der damit verbundene Verlust aus dem WR groß.
Im Sommer spielt das keine Rolle, im Winter merke ich jedoch, das ich teilweise 4kw im Speicher habe und nur 2 Kw wieder raus bekomme, da ich teilweise lange Zeit einen Grund Verbrauch von nur 100Watt habe, was dann bedeutet das bei 50/50 Aufteilung fast der gleiche Anteil an Verlust durch den WR entsteht.
Wenn man hier in HEMS 2 doch bitte eine Prioritäten Steuerung integrieren würde oder bei mehr als einem WR in HEMS, das er Last auf einen verteilt und dann wechselt in zeitlichen Intervallen und nur mehr WR angesprochen werden wenn der Bedarf da ist.
Kleine Rand Notiz, im Sommer spielen 30-40 Watt keine wollte pro WR im Winter schon.
Bei 10 Stunden, wo es hell ist und mein SF800Pro genug produziert für meinen Grundbedarf und die Akkus trotzdem gut laden kann. Darf mein Hyper gerne nur laden und sich für die Abendstunden wappnen wenn TV und andere Verbraucher kommen. Dir 10 Stunden kann er die 30 Watt WR Leistungsverlust sparen.