Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen einen Solar Flow 800 Pro in Verbindung mit einem Zendure Smart Meter D0 im Einsatz.
Folgendes Problem: Egal ob im Zenki-, Automatik oder CT-Modus, die PV-Leistung addiert sich (mehr oder weniger proportional je nach Ertrag) zu meinem Verbrauch und wird nicht in den Akku eingespeist. Bedeutet: PV liefert 500W und der Eigenverbrauch vom Stromnetz beträgt 200W so liegt der Gesamtverbrauch bei 700W. Es werden demnach 500W ins Stromnetz eingespeist, obwohl ich dies deaktiviert habe.
Hin und wieder werden dann mal 1-2% in den Akku eingespeist und nach relativ kurzer Zeit wieder zusätzlich ins Netz abgegeben, sobald die Entladegrenze wieder erreicht ist. Es ist auch vollkommen unabhängig ob hier 20, 30, usw. also SOC-Grenze definiert sind.
Nach einiger Recherche komme ich immer wieder zur selben "Aussage": Es gibt wohl vereinzelt Probleme mit der aktuellen Firmware V1.0.23...
Resets, Geräte entfernen und neu hinzufügen habe ich mehrfach in unterschiedlicher Reihenfolge versucht. Ticket bei Zendure ist eröffnet aber der Support ist hier leider mehr als träg und viel mehr als das übliche "Wir nehmen ihr Anliegen ernst Blabla" kam da bisher nicht rum.
Aktuell betreibe ich die Anlage fehlerfrei und zuverlässig im Grundlastmodus. Da wurde der Akku auch problemlos auf bis zu 100% geladen und bei entsprechender Unterschreitung der Solarleistung ins Netz abgegeben.
Meine Frage an der Stelle. Gibt es hier "Leidensgenossen" oder konnte jemand das Problem eigenständig lösen?