Karl Hettich Wenn ich es richtig verstehe, ist bei 0% Entladegrenze seitens Zendure 5% reserviert… warum sollte ich/kann ich dann eine Grenze setzen und, wenn es sinnvoll ist, wo sollte diese liegen? Danke für euer Feedback
Andy Blicke da auch nicht so wirklich durch, ob das nun so stimmt 🤔 wäre interessant wenn jemand mal wirklich die Akkus messen würde ob da wirklich 5% noch übrig sind wenn sie komplett endladen sind auf 0.
theseven 5% sind es sicher nicht, aber was Zendure da tut ist nicht ganz unvernünftig. Die entladen bis 2,7V Zellenspannung.
jeydee35 Zumindest erlaubt ein Verschieben der Entlade- und Vollladegrenze darauf Einfluß zu nehmen wann die Akkus geladen werden und wann nicht und damit, wann der Solarstrom von den Panels in die Akkus fließt oder ins Hausnetz. Ermöglicht wird damit eine gewisse Solarstrom-produktionsabhängige Steuerung, was ich neben einer verbrauchsabhängigen Steuerung über Shelly oder Messsteckdosen wichtig finde.
bekasolar Lt. letzter BMS Firmware verbleiben 5% im AKKU. Upgrade-Details Details zum V2.0.8-Firmware-Upgrade: BMS Firmware V2.0.08: 1. Hinzufügen von 5% Schutzkapazität zur Verbesserung der Batterielebensdauer. 2. Optimierung der Systemlogik, wenn der Akku vollständig auf 100% aufgeladen ist.
Mr.GPS Ich nutze 5%. Dann bleibt der HUB länger online. Schaltet das BMS die Akkus ab ist der HUB auch nicht mehr erreichbar. Die 5% sind quasie eine Reserve für den HUB.